Windows 8 Controller · Windows 8 mittels Windows Phone oder Android fernsteuern

Marcel Am 02.02.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:25 Minuten

unnamed

Wer einen Rechner mit Windows 8 nutzt aufgepasst, denn Windows 8 Controller ermöglicht es euch, euren Rechner mit einem Smartphone fernzusteuern – sofern dieses mit Android oder Windows Phone betrieben wird. Windows 8 Controller heißt die entsprechende Anwendung. Zuerst einmal müsst ihr auf euren Windows 8-Rechner eine kleine Serverapp installieren, mit der sich euer mobiles Device dann koppelt. Klappte in meinem Test alles automatisch und reibungslos – die Geräte müssen sich eben nur im gleichen WLAN befinden.

Bildschirmfoto 2013-02-02 um 15.57.35

Für den Rest benötigt ihr wie gesagt eben auch eine entsprechende Mobil-App, welche es für Android ist in einer kostenlosen Version und in einer Pro-Version gibt. Für Windows Phone gibt es nur die Pro-Version, diese kann allerdings vorab getestet werden. Die kostenlose Version der Android-App ermöglicht es lediglich, ein paar Gesten zu nutzen. Charmbar anzeigen, geöffnete Apps schließen und so weiter. Vier Stück an der Zahl:

screenshot23

Mit Hilfe des virtuellen Touchpads könnt ihr natürlich auch durch die ModernUI-Oberfläche navigieren und Klicks durchführen – leider wird hier ein Pointer angezeigt, gerade auf dem Desktop wäre es natürlich super, wenn man den Mauszeiger bewegen könnte. Dem ist aber nicht so, ihr seht lediglich einen kleinen Rahmen um das entsprechende Element aufblitzen.

screen_20130202_1607

Besitzer der Pro-Version bekommen noch etliche Features mehr spendiert, denn neben den Icons in der sich öffnenden Charmbar (die dann auch klickbar sind), gibt es auch noch ein Power-Shortcuts-Menü, in dem sich die ein oder andere nützliche Funktion befindet. So lässt sich hier via einfachem Klick der Startscreen aufrufen, die App wechseln, Power-Options für den Rechner und und und. Auch ein virtuelles Keyboard gibt es.

screen_20130202_1608

Vielleicht eine kleine App für all jene, die Windows 8 auf ihrem Wohnzimmer-PC nutzen und hier ein wenig rudimentäre Steuerung via dem Smartphone (oder Tablet) haben wollen. Zwar noch nicht ganz ausgereift, aber sobald ein paar Sachen korrigiert worden sind sicherlich spaßig.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

via TechnologyTell

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Pro 4 31,24 cm (12,3 Zoll) Tablet-PC (Intel Core i5, 8GB RAM, 256GB, Intel HD Graphics, Windows 10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.099,99, gebraucht schon ab EUR 884,99
  • Auf Amazon kaufen*