Windows 8 · Icon für „Alle Apps“ auf dem Desktop und in der Superbar

Marcel Am 17.11.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:13 Minuten

So sehr ich mich auch in den Startscreen von Windows 8 verliebt habe, so sehr unterscheidet er sich dann doch von dem altbekannten Startmenü von Windows 7 und Co. Um sich sämtliche Installierte Apps anzeigen zu lassen, muss man erst auf den Startscreen, um dann mit der rechten Maustaste den Button „Alle Apps“ anzuzeigen. Oder man geht über die Suche beziehungsweise die Charm Bar, was jedoch auch mehr Klicks erfordert.

Daher ein kleiner Tipp, wie ihr euch in Icon auf dem Desktop oder in der Superbar erstellen könnt, über das ihr sofort das Fenster „Alle Apps“ öffnen könnt. Zuerst einmal erstellt ihr eine neue Verknüpfung (zum Beispiel auf dem Desktop).

Als „Speicherort des Elements“ gebt ihr folgendes ein:

C:\Windows\explorer.exe shell:::{2559a1f8-21d7-11d4-bdaf-00c04f60b9f0}

Nun habt ihr ein neues Icon auf dem Desktop, was natürlich noch ein wenig Feinschliff erfordert. Also rufen wir die Eigenschaften der Verknüpfung auf und wählen „Symbol ändern“.

Hier nutzen wir den Pfad „%SystemRoot%\system32\twinui.dll“ und wählen ein schickes Icon aus – passender weise natürlich das „Originalicon“. Hier müsst ihr etwas suchen, da viele Icons vom Startscreen natürlich weiß sind und daher auf dem weißen Hintergrund nicht auffallen. Das von mir gewählte Icon findet sich ganz rechts – einfach mal durchklicken. Ihr könnt natürlich das Icon nehmen, welches ihr wollt:

Alles speichern und schon habt ihr ein schickes Icon auf dem Schirm, welches ihr natürlich hinpacken könnt wo ihr wollt. Ich persönlich hab es mir mal in die Taskbar Superbar geschoben – mal schauen, wie lange es dort bleibt.

Wollt ihr auch noch den typischen Verknüpfungspfeil entfernen, solltet ihr euch einmal die Freeware Windows Shortcut Arrow Editor anschauen.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface 3 7G7-00004 Tablet-pc, 32 GB, 27,4 cm (10,8 inch), Windows 8.1 Pro vorinstallierte Sprachen sind: Spanisch,Portugiesisch,Italienisch
  • Neu ab EUR 339,95, gebraucht schon ab EUR 299,95
  • Auf Amazon kaufen*