Windows 8 Mouse Unsticky: Mauszeiger durch die Charm Bar auf einen zweiten Monitor ziehen

Marcel Am 15.11.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:39 Minuten

Wer Windows 8 und mehrere Monitore nutzt, der wird sicher festgestellt haben, dass der Übergang von einem zum anderen Monitor etwas ungünstig gelöst ist. Nicht nur, dass die Taskbar Superbar zum Beispiel nicht auf den zweiten Screen verlängert wird, das ist ja schon „immer“ so gewesen. Versucht man einmal, den Mauszeiger auf den anderen Bildschirm zu ziehen, so bleibt dieser unweigerlich an der Charm Bar hängen; es geht zwar dann weiter, aber ein anständiger Workflow sieht anders aus.

Hier hilft die kleine Freeware namens Windows 8 Mouse Unsticky, welche sich in den Infobereich legt. Was das Tool macht? Es lässt euren Mauszeiger völlig smooth auf den zweiten Monitor wandern, ohne Sprünge, ohne Verzögerung. Netter Nebeneffekt: Per linker Steuerungstaste (aka Strg) wechselt ihr einfach zwischen den beiden Monitoren. Solltet ihr euch also unbedingt einmal anschauen, sofern ihr besagtes Setup (Windows 8, mindestens zwei Monitore) nutzt.

Windows 8 Mouse Unsticky herunterladen

Bild & via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Book 34,29 cm (13,5 Zoll) (Intel Core i5 6. Generation, 8GB RAM, 128GB SSD, Intel HD, Win10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.449,95
  • Auf Amazon kaufen*

1 Kommentare vorhanden

»Nicht nur, dass die Superbar zum Beispiel nicht auf den zweiten Screen verlängert wird«
Doch wird sie. Du kannst auch einstellen, dass nur Tasks, die auf dem zweiten/dritten Monitor sind, auch in der Superbar dieses Monitors angezeigt werden. Ebenso kannst du einstellen, dass der Hauptmonitor alle Tasks hat und die anderen Monitore nur die Tasks, die auch wirklich auf diesem Monitor zu finden sind.

Und dass es in der Ecke festsnappt ist spätestens dann sinnvoll, wenn man das Startmenü mit der Maus wechseln will oder eben die Apps. Würde es über den Rand hinaus gehen, dann würde man diese Funktionen nur sehr schwer nutzen können.
Zudem: Ich hatte bisher nie das Problem unbeabsichtigt, festzusnappen. Wieso sollte ich auch die Maus am oberen oder unteren Rand auf die anderen Monitore bewegen? O_o

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.