Windows: Aktuelle Kalenderwoche in der Taskleiste anzeigen

Marcel Am 20.08.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:02 Minuten

Wer beruflich viel mehr Deadlines zu tun hat, der wird auch häufiger mal auf Kalenderwochen zurückgreifen, die etwas mehr Spielraum bieten, aber dennoch eine klare Frist erkennen lassen. Nun hat man aber sicherlich nicht immer die aktuelle Kalenderwoche sicher im Kopf, sodass man nachschauen muss. Ist im Outlook-Kalender zum Beispiel möglich, dazu müsste man aber wieder ein paar Klicks durchführen. Schöner wäre es, wenn Windows neben der Uhrzeit und dem Datum auch die aktuelle KW direkt in der Taskleiste einblenden würde, denn dann reicht zum Beispiel beim Schreiben einer Mail ein kurzer Blick aus. Aber selbst im Taskbar-Kalender zeigt Windows die Kalenderwochen nicht an, wieso also sollte es dann eine Option im Systemtray geben?

Auf dem Mac ist die Anzeige der KW direkt von Haus aus möglich (Einstellungen → Sprache & Text → Region → Datum-Format anpassen), unter Windows muss man auf kleine Hilfstools zurückgreifen, die es aber glücklicherweise gibt. Zwei Tools stelle ich euch hier einmal zur Auswahl; beide machen letztlich nichts anderes, als die aktuelle Kalenderwoche in der Taskbar (genauer gesagt im Systemtray) anzuzeigen. Tool Nummer 1 basiert auf einem kleinen Auto-Script und blendet per Shortcut Alt-Gr + K eine Benachrichtigung mit der aktuellen KW ein – das Icon kann bei Bedarf also ausgeblendet werden. Tool Nummer 2 verzichtet auf ein Icon und zeigt stattdessen die Woche direkt an, meine bevorzugte Lösung. Banale Sache? Sicherlich. Für Büroarbeiter aber ganz nett und so banal, dass es eigentlich direkt ins System gehört.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker PowerPort Speed 5, 63W 5 Port USB Ladegerät, Netzteile mit Quick Charge 3.0 & Power IQ für Samsung Galaxy S8 / S7 / S6 / Edge / Plus / Note, iPhone, iPad, LG, Nexus, HTC usw.
  • Neu ab 35,49 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.