Windows: Fenster bei Programmstart in der gewünschten Größe anzeigen und mehr

Marcel Am 16.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

autosize-windows-7885

Windows besitzt von Haus aus eigentlich nur ein recht abgespecktes Fenstermanagement, zumindest was die Fenstergröße- und Position bei einem Programmstart betrifft. Denn auch wenn Windows diese Informationen beim Beenden gespeichert hat, so können diese verloren gehen wenn die Anwendung diese zum Beispiel überschreibt, was relativ häufig vorkommt, wie ich aus meiner Entwicklungszeit zu myCine her kenne. Abhilfe dürfte für Leidgeplagte hier die kleine Freeware AutoSizer schaffen.

autosize-windows-7884

Nach der Installation versteckt sich AutoSizer im Systemtray und wacht dort über die Fenster. Einfachste Option: Fenster lassen sich über den entsprechenden Menüpunkt schnell dauerhaft im Vordergrund anzeigen – ebenfalls eine recht praktische Funktion der App. Spannender wird es erst, wenn wir einmal die Oberfläche der Freeware öffnen:

autosize-windows-7886

Hier finden wir alle aktuell geöffneten Fenster vor, darunter eine Liste mit gespeicherten Einstellungen. Wählen wir nun in der oberen Liste ein Fenster aus und drücken auf „AutoSize…“, so bekommen wir ein weiteres Fenster zu Gesicht, in dem wir diverse Optionen vornehmen können. So können wir die jeweilige Anwendung zum Beispiel grundsätzlich maximiert starten, alternativ dazu können wir auch eine bestimmte Größe und Position angeben, auch dauerhaft im Vordergrund steht zur Auswahl:

Das war im Grunde auch schon die grobe Zusammenfassung der kleinen Anwendung – die Einstellungen der Freeware selbst sind relativ langweilig: Automatischer Start mit Windows, Auto-Update und derartige Dinge – aber das ist sicherlich auch eher vernachlässigbar. Viel wichtiger ist die Tatsache, dass AutoSizer bei mir ohne Probleme lief und nun sämtliche Fenster bei einem Programmstart so angezeigt werden, wie es von mir gewünscht ist…

AutoSizer für Windows herunterladen

via AddictiveTips

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Windows 7 Professional, OEM Aktivierungsschlüssel
  • Neu ab EUR 9,50
  • Auf Amazon kaufen*