Windows: Feststelltaste (Caps Lock) ohne Tools deaktivieren

Marcel Am 12.09.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:51 Minuten

capslockwindows

Sind wir mal ehrlich: In der heutigen Zeit dürfte die Feststelltaste aka Caps Lock sicherlich die mit Abstand unnötigste Taste auf der Tastatur darstellen. Zu Zeiten von mechanischen Schreibmaschinen noch eine Notwendigkeit, wollte man den Wagen, in dem das Papier über eine Rolle lief, nicht dauerhaft mit dem kleinen Finger hochhieven – wäre gerade bei längeren Passagen und Überschriften sicherlich schnell schmerzhaft und anstrengend geworden. Aber heutzutage ist die Feststelltaste eher nervig, zum Beispiel wenn man beim Schreiben versehentlich und unbemerkt Caps Lock aktiviert und dann ein Abschnitt neu getippt werden muss, weil DIE gRO?_ UND kLEINSCHREIBUNG VERTAUSCHT WURDE.Aber es kann geholfen werden, denn man kann dieses Relikt aus grauer Vorzeit ganz einfach abschalten. Allerdings haben es Mac-Nutzer leichter, denn diese können die Feststelltaste direkt in den Systemeinstellungen deaktivieren, während es Windows-Nutzer ein klein wenig schwerer haben. Dazu kann man sich natürlich eines kleinen Tools wie zum Beispiel CapsLock Goodbye bedienen, mit dem man die Taste nicht nur deaktivieren, sondern auch mit einer anderen Funktion umbelegen kann. Allerdings klappt beides auch ohne ein Tool, allerdings muss man dazu selbst Hand an der Registry anlegen. Ist nicht sonderlich kompliziert, aber eben auch minimal aufwendiger.

capslockwindowsregistry

Zuerst einmal müssen wir dazu natürlich den Registry-Editor öffnen, was wie gewohnt am schnellsten über WIN + R und das eintippen von „regedit“ funktioniert. Nun hangeln wir uns im linken Verzeichnisbaum durch die folgenden Ordner: „HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Control\ Keyboard Layout„. Hier legen wir über einen Rechtsklick ins rechte Feld und den Punkt „Neu → Binärwert“ einen neuen Wert an, den wir den Namen „Scancode Map“ geben. Möchten wir die Feststelltaste nun komplett deaktivieren, geben wir dem Eintrag nun den folgenden Wert:

00 00 00 00 00 00 00 00 02 00 00 00 00 00 3A 00 00 00 00 00

Man kann aber natürlich auch eine andere sinnvolle Funktion auf die Caps-Lock-Taste legen, meiner Meinung nach macht die normale Funktion der Shift-Taste Sinn – immerhin ist die Aufgabe dann nahezu identisch, nur nicht mit der Tatsache, dass man dauerhaft die Groß- und Kleinschreibung vertauschen kann. Dazu müssen wir lediglich einen anderen Wert nutzen – und zwar den folgenden:

00 00 00 00 00 00 00 00 02 00 00 00 2A 00 3A 00 00 00 00 00

Wollen wir das ganze nun wieder rückgängig machen, löschen wir einfach den angelegten Binärwert namens „Scancode Map“ und schon ist alles, wie vorher. Damit ihr nicht selbst in der Registry Hand anlegen müsst, habe ich die beiden Werte einmal exportiert. In dieser ZIP-Datei findet ihr drei REG-Dateien vor, die ihr einfach per Doppelklick aktivieren und dann auch gegebenenfalls direkt löschen könnt. Eine Datei zum komplette Deaktivieren der Feststelltaste, eine Datei für die Belegung als normale Shift-Taste und eine Datei macht beide Änderungen wieder rückgängig. Geht schneller und ist noch simpler.

Registry-Dateien herunterladen

Bildquelle Shutterstock

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Nuki Opener, elektronisches Türschloss für Mehrfamilienhäuser, steuert den Türöffner der Gegensprechanlage mit dem Smartphone, elektrischer Türöffner, Nuki WLAN Bridge erforderlich, Nuki Smart Home
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.