Mockup: Windows XP 2018 Edition – so könnte Windows XP heute aussehen

Marcel Am 15.07.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

Mit Windows XP konnte Microsoft einen riesigen Erfolg verbuchen, kaum ein anderes System aus Redmond erreichte eine derartige Nutzerzufriedenheit wie das ursprünglich 2001 veröffentlichte System. XP half Microsoft dabei, das Dilemma rund um Windows ME vergessen zu machen und wieder einiges an Boden gut zu machen. Auch zu Zeiten des ungeliebten Windows Vista schwörten viele Nutzer weiterhin auf den bunten Hügel, erst mit Windows 7 gab es wieder ein System, welches bei den Nutzern einen ähnlichen Stellenwert genoß. Inzwischen ist Windows XP zwar weltweit „nur“ noch auf einen Bruchteil an Rechnern zu finden, die aktuellste Iteration in Form von Windows 10 nimmt den stärksten Platz ein und statt regelmäßiger Großveröffentlichungen soll es über einen längeren Zeitraum kontinuierlich weiterentwickelt werden.

Genau diesen aktuellen Entwicklungsansatz hat sich einmal der Designer Kamer Kaan Avdan angenommen und einmal ein kleines Gedankenspiel durchgespielt. Herausgekommen ist ein kleines „Was wäre wenn“-Video, in dem er aufzeigt, wie Windows XP heute aussehen könnte, hätte Microsoft das System Jahr um Jahr gepflegt und konstant weiterentwickelt. Designtechnisch wäre die Klicki-Bunti-Oberfläche namens Luna in heutiger Zeit natürlich völlig deplatziert und so hat Kamer eigentlich alle Systemelemente optisch mal mehr, mal weniger an die aktuelle Designsprache von Microsoft beziehungsweise Windows 10 angepasst – vom Login-Screen, über die Taskleiste und das Startmenü, bis hin zu den Fenstern. Insgesamt sind typische XP-Merkmale (inklusive Rover, dem Hund aus der Suche) noch immer erkennbar, besitzen aber einen modernen Anstrich. Letztlich kann man sich darüber streiten, ob es ein Windows XP in modernem Gewand ist, oder ein Windows 10 im modernen Look von Windows XP. Aber wie dem auch sei: ein recht kurzweiliges, aber durchaus spaßiges Mockup-Video.

via onMSFT

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Book 34,29 cm (13,5 Zoll) (Intel Core i5 6. Generation, 8GB RAM, 128GB SSD, Intel HD, Win10 Pro)
  • Neu ab EUR 1.449,95
  • Auf Amazon kaufen*