Winulator: Games für Windows 95 und 98 auf dem Smartphone spielen

Marcel Am 05.12.2012 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:42 Minuten

Was haben Spiele wie Z, Ceasar III und Co. gemeinsam? Richtig, alle samt super Games, die jedoch ohne weiteres nur auf Windows 95 und 98 laufen – darüber kann es „leichte“ Kompabilitätsprobleme geben. Hach ja, ich liebe Z – gibt es ja übrigens auch als Portierung für iOS. Aber, zurück zum Thema, denn Dan Aloni hat einen kleinen Emulator namens Wimulator geschrieben, welcher besagte Games zurück auf Android und iOS bringen könnte.

Winulator nutzt offiziell-freigebene Windows-APIs, innerhalb der App wird der x86-Code für ARM-Prozessoren umgeschrieben. Viel mehr Infos gibt es noch nicht, eine erste Beta-Version für Android soll „bald“ den Play-Store von Google bereichern. In einem kleinen Video demonstriert der Entwickler so zum Beispiel das Spiel „Ceasar III“ auf einem ASUS Transformer TF101 und einem Samsung Galaxy – leider noch ohne Soundausgabe, was aber noch gefixt werden soll:

Sehr schniecke Sache – werde ich mir definitiv einmal anschauen, sobald es verfügbar ist. Wie schaut es denn mit euch aus? Interesse an alten Games auf eurem Smartphones?

Artikel teilen

Kaufempfehlung*