Wireless Manager für Android: Akku sparen durch automatisches Ein- und Ausschalten der WiFi-Funktion

Marcel Am 02.06.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:00 Minuten

Die automatische WiFi-Erkennung eines jeden Smartphones ist eine nette Sache, denn immerhin kann man die Funktion dauerhaft aktiviert lassen und das Gerät loggt sich bei der nächstbesten Gelegenheit in bereits bekannte Netzwerke ein. Ein Komfort, der aber durchaus ein paar wichtige Akkuprozente verbrauchen kann, weswegen es Nutzer gibt, die die Funktion bei Verlassen des Hauses manuell deaktivieren um zu verhindern, dass das Smartphone dauerhaft und konsequent nach WiFi-Netzwerken sucht.

Wer es etwas komfortabler haben möchte der sollte einmal einen Blick auf den kostenlosen Wireless Manager werfen. Dieser prüft in bestimmbaren Intervallen ob eine aktive WiFi-Verbindung besteht und deaktiviert bei negativem Ergebnis das systemweite WiFi, ebenso wird bei deaktiviertem WLAN in Intervallen geprüft, ob ein bekanntes Netzwerk verfügbar ist und verbindet mit diesem – sollte dies nicht der Fall sein, bleibt die WiFi-Funktion eben weiterhin deaktiviert und so weiter und so fort.

Hat den Vorteil, dass ihr eben nicht dauerhaft mit aktivertem WiFi durch die Welt zieht und die Prüfung in festgelegten Intervallen einige Prozentpunkte an Akku für die wirklich wichtigen Dinge spart. Die Grundversion des Wireless Manager ist kostenlos zu haben, allerdings kommt diese mit einem kleinen Werbebanner daher und besitzt nicht den vollen Funktionsumfang. Im XDA-Forum gibt es zwar einen PROMO-Code für die Pro-Funktionen, wer allerdings den Werbebanner los werden oder den Entwickler unterstützen möchte, der sollte einen kleinen In-App-Kauf in Höhe von 1,22 Euro tätigen. Praktische App.

Wifi Scheduler
Wifi Scheduler
Entwickler: RYO Software
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC 10 Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Super LCD 5 Display, 1440 x 2560 Pixel, 12 Ultrapixel, 32 GB, Android) topaz gold
  • Neu ab EUR 472,45, gebraucht schon ab EUR 299,80
  • Auf Amazon kaufen*