Fotos: Levelizer für Android warnt euch, wenn der Horizont nicht ausgerichtet ist

Marcel Am 22.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:00 Minuten

livelizer-android

Nicht selten muss das Smartphone als Knipse herhalten, zumindest bei Tageslicht sind die meisten Smartphone-Kameras auf dem Niveau von Billig-Digitalkameras. Doch während es bei den kleinen Schnappschüssen nur darum geht, die aktuelle Szenerie gut festzuhalten, geht es bei Erinnerungsfotos vom Urlaub und anderen Ausflügen darum, möglichst „gute“ Bilder zu schießen. Dazu ist natürlich die Auswahl des richtigen Motivs und Ausschnitts wichtig, außerdem gibt es von Fotograf zu Fotograf noch ein paar „Regeln“, die man ebenfalls beachten sollte – trotz verschiedener Meinung oft einheitlich genannt: Die richtige, gerade Ausrichtung des Horizonts.

So wirken Bilder wesentlich ruhiger und angenehmer, wenn der Horizont gut ausgerichtet ist – vor allem bei Landschaftsaufnahmen. Hierzu gibt es zum Beispiel spezielle Apps wie zum Beispiel Horizon (vor allem gegen das Vertical-Video-Syndrome, inzwischen aber auch für „normale“ Fotos). Wer hingegen seine reguläre Kamera-App auf dem Android-Smartphone nutzen möchte, diese aber kein Raster oder ähnliches besitzt, der kann auf die App Levelizer zurückgreifen.

Levelizer benötigt einmal Zugriffsrechte auf die Bedienungshilfen eures Systems und hilft euch dabei, zukünftig den Horizont auf Bildern anständig auszurichten. Genauer gesagt vibriert es warnend, sollte euer Bild schief aufgenommen werden – woraufhin ihr die Ausrichtung eures Smartphones noch korrigieren könnt. Sicherlich kein absoluter Pflichtdownload, wer aber im Urlaub etwas harmonischere Fotos aufnehmen möchte, sollte sich den kostenlos im Play Store verfügbaren Levelizer einmal aufs Smartphone werfen.

Levelizer - take straight photos
Levelizer - take straight photos
Entwickler: Paul Lammertsma
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.