Automattic veröffentlicht Mac-App für WordPress.com- und Jetpack-Nutzer

Marcel Am 23.11.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:54 Minuten

wordpress-mac-os-x-1

Automattic, die Firma hinter WordPress.com, hat ihrer Blog-Plattform in einer völlig neugeschrieben Version veröffentlicht und zeitgleich dazu auch eine „native“ Mac-App veröffentlicht.

Erst einmal zum kurzen Hintergrund: Bei WordPress.com handelt es sich um einen Premium-Hoster, ähnlich wie Tumblr. Nutzer können sich schnell ihr eigenes Blog erstellen und bekommen ein paar Hilfsmittel und Themes an die Hand – in der Basisversion kostenlos, aber natürlich mit größeren, kostenpflichtigen Paketen. WordPress.com setzt dabei – wie es der Name schon verrät – auf die offene Blogging-Plattform WordPress(.org), das sind aber auch fast schon die einzigen Gemeinsamkeiten. Und eben jenes WordPress.com ist heute in einer von Grund auf neugeschrieben Variante veröffentlicht worden, statt PHP kommt hier nun primär JavaScript zum Einsatz. Im gleichen Atemzug hat man aber auch eine mehr oder weniger native Mac-App veröffentlicht, womit wir auch schon beim eigentlichen Thema wären.

Diese Mac-App ist jedoch nicht nur für WordPress.com-Nutzer interessant, sondern auch für all jene, die das Jetpack-Plugin oder einzelne Module von eben diesem nutzen, denn bekanntlich lassen sich so auch vereinzelte Features von WordPress.com mit einer eigenen WordPress-Installation nutzen. Was bietet die Mac-App? Im Grunde nichts, was man nicht auch über den Browser erledigen könnte, im Vergleich zum Backend einer eigenen WordPress-Installation ist man sogar noch ein wenig beschränkter, vor allem was die Integration von Plugins betrifft. Wer die mobilen WordPress-Apps für iOS und Android kennt, dem wird auch die Mac-App vertraut vorkommen.

wordpress-mac-os-x-2

Zugriff auf Blog-Artikel und Seiten, natürlich mit der Möglichkeit, diese Erstellen und Bearbeiten zu können. Des Weiteren gibt es die bekannten Jetpack-Statistiken, Kommentare und Interaktionsmöglichkeiten, ein paar Seiten-Einstellungen und den WordPress-eigenen Reader. Wirklich nativ ist die App dabei allerdings nicht, letztlich handelt es sich nur um einen Wrapper für WordPress.com – dennoch reagiert die App aufgrund des neuen Unterbaus recht flott. Einzig wirklich „nativ“ wären zum Beispiel die Unterstützung für den Vollbildmodus von OS X und Benachrichtigungen. Eine App für Windows und Linux fehlt aktuell noch, soll aber folgen.

Für Besitzer eines Blogs auf WordPress.com sicherlich eine nette Sache mit einem (leichten) Mehrwert. Wer WordPress allerdings auf seinem eigenen Server hostet, der dürfte sich trotz der Möglichkeit, mittels Jetpack ein paar Funktionen miteinander zu verknüpfen, eher etwas eingeengt fühlen, wobei das Erstellen von Artikeln auch hier ohne Weiteres möglich wäre. Der einzige Vorteil wäre eben, dass man nicht immer nur im Browser beziehungsweise in einem Browser-Tab arbeiten muss – ist letztlich auch ein klein wenig Geschmacksache… Was ich mir aber wüschen würde, wäre eine Implementierung der neuen Calypso-Basis für das Backend von WordPress.org.

WordPress-App für Mac OS X herunterladen

wordpress-mac-os-x-4

Quelle Jetpack via @ReneHesse

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 2400 (Dual-WLAN AC + N bis zu 1.733 MBit/s (5GHz) + 600 MBit/s(2,4 GHz), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)
  • Neu ab 89,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.