Workout Shoes für iOS trackt die Kilometer eurer Laufschuhe

Marcel Am 24.10.2022 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:26 Minuten

Wer die Kilometer seiner Laufschuhe tracken möchte, der kann dies in der Regel mit der Lauf-App seiner Wahl machen. Recht frisch ist aber die iOS-App Workout Shoes, die sich nur diesem Zweck widmet.

Die ambitionierten Läufer unter euch wissen sicher, dass Wahl und Alter der Laufschuhe eine Menge ausmachen können – vor allem, wenn man körperlich die ein oder andere Dysbalance mitbringt, kann die Wahl der Schuhe Gold wert sein. Häufig zu lesende Faustregel besagt, dass Schuhe nach 500 gelaufenen Kilometern ausgetauscht gehören. Aber wie immer bei Faustregeln: Die einen laufen weniger, die anderen mehr, je nach Laufstil und Qualität der Schuhe. Wenn man das Gefühl hat, der Schuhe könnte durch sein, dann ist er in der Regel schon länger durch – irgendwann hat man es im Gefühl. Dennoch kann es ganz interessant sein, die gelaufenen Kilometer je Schuhe zu tracken: Entweder weil man sich tatsächlich an fixe Reichweite festhält oder – wie so oft beim Thema Statistiken – schlichtweg aus Neugierde. Bei mir ist Letzteres der Fall und um zu schauen, welches Paar aus dem Schuhregal wieviel Laufkilometer auf dem Buckel hat.

Vormals habe ich die Kilometerleistung mit Adidas Running getrackt, seitdem es verfügbar ist mit HealthFit – bietet aber fast jede Lauf-App an. Wer die Schuhkilometer aber unabhängig der Lauf-App tracken möchte bekommt mit Workout Shoes von Daniel Kašaj eine dedizierte App an die Hand, die sich die Daten zu Lauf- und Rad-Workouts aus Apple Health zieht und diese dann flott mit dem genutzten Paar Schuhe verknüpften kann. Je Schuh gibt es eine Auswertung der Gesamtkilometer und aussortierte Schuhe können ebenso inaktiv gesetzt werden. Sehr simpel gehalten, nervig finde ich aber, dass Schuhe lediglich mittels Kamera hinzugefügt werden können – wobei man sicherlich auch keine Muße hat, hunderte Workouts alten Schuhen zuzuordnen. Wer die App ausprobieren möchte: Gibt es kostenlos. Und noch ein Tipp am Rande: Wer seinen Fortschritt der monatlichen Fitness-Challenge besser tracken möchte, der kann auch einen Blick auf die App Fitness Challenge Tracker desselben Entwicklers werfen.

‎Workout Shoes
‎Workout Shoes
Entwickler: UX First
Preis: Kostenlos
  • ‎Workout Shoes Screenshot
  • ‎Workout Shoes Screenshot
  • ‎Workout Shoes Screenshot
  • ‎Workout Shoes Screenshot

via @DanielKasaj

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • 2020 Apple iPad Air (10,9", Wi-Fi, 64 GB) - Himmelblau (4. Generation)
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.