WP-Appbox: Aktuell gibt es ein paar Probleme mit dem Apple App Store, aber…

Marcel Am 16.09.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

wpappbox2

Kleiner Hinweis, denn in den letzten Tagen bekam ich häufiger mal den Hinweis, dass WP-Appbox aktuell vor allem mit Apps aus dem App Store Probleme hat, beziehungsweise dass vorhandene Apps nicht gefunden werden konnten. Merkwürdigerweise war es hier so, dass Apps bei einem Nutzer nicht gefunden werden, bei einem anderen wiederum schon, ich selbst konnte genau das in diesem Blog und meinem „Sidekick“ parallel beobachten. Wo also liegt das Problem? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Apple ist derzeit der einzige Store-Betreiber, der eine offizielle API für genau solche Zwecke besitzt und pflegt, hier wurde definitiv keine Änderung vorgenommen.

Nun konnte ich jedoch zwei Dinge beobachten: Zum einen trat dieser Fehler fast nur bei Apps auf, die in den letzten Tagen ein Update erhalten haben, zum anderen funktionierte es eine Aktualisierung (oder ein, zwei Minuten später) wieder ganz normal und die App wurde wieder gefunden und angezeigt. Meine Vermutung schon vor ein paar Tagen war, dass Apple bezüglich der iOS7-Veröffentlichung am kommenden Mittwoch einige Umstellung auf den hauseigenen Servern vornimmt und es dadurch zu solch einem „Schluckauf“ kommt – diese Vermutung wurde aktuell durch einen Artikel drüben bei den Jungs vom iPhone-Ticker nochmals bestätigt, zumindest scheint an wirklich etwas dran zu sein.

wpappboxconfig

Und so kann auch ich aktuell nur abwarten und schauen, ob sich die Probleme in den kommenden Tagen von selbst lösen – ich hoffe es jedenfalls. Was mir persönlich bei einigen Apps geholfen hat, war die Timeout-Zeit in den Plugin-Einstellungen vorübergehend auf 10 zu erhöhen. Sollten Apps dann immer noch nicht gefunden werden, kann es hilfreich sein, die Fehlerausgabe nur für Admins anzeigen zu lassen – so werden die Apps zwar immer noch nicht direkt gefunden, Besucher bekommen jedoch keinen Fehler ausgeben und zu gegebener Zeit sollte die App dann auch wieder angezeigt werden. Kleine Hilfe, aber wie gesagt wird sich das wohl in den kommenden Tagen wieder legen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) weiß
  • Neu ab EUR 165,00, gebraucht schon ab EUR 122,99
  • Auf Amazon kaufen*