Writer für Chrome: Einfacher Texteditor im Material Design als Packaged-App

Am 27.08.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:55 Minuten

writer-chrome-1

Wer einen einfachen Texteditor für sein Chromebook sucht, der bekommt mit Writer eine simple Packaged-App für Chrome and die Hand, die im schicken Material Design daher­kommt.

Textedi­toren, auch und vor allem zum störungs­freien Schreiben, habe ich für alle Systeme reichlich vorge­stellt. Wer aller­dings ein Freund von „nativen“ Chrome-Apps ist oder schlichtweg ein Chromebook nutzt, der findet mit Writer auch eine hierzu App im Chrome Web Store. Die App versucht sich an einer schlichten Einfachheit und ist im Grunde die von Windows bekannte Notepad.exe für Chrome und Chrome OS – dank der Verwendung des Material Design nur um einiges schicker. So lassen sich Textda­teien erstellen und öffnen, es gibt einen Nacht- und Vollbild­modus und auch verschiedene Farbschemen sind an Board. 

In Bezug auf das Schriftbild gibt es ebenfalls ein paar Schrift­arten an die Hand, was mir persönlich aber etwas fehlt ist die Möglichkeit, die Schrift­größe und den Zeilen­ab­stand selbst festlegen zu können. Power-User würden sicherlich noch den fehlenden Markdown-Support kriti­sieren, ansonsten aber gibt es nichts, was man an Writer aussetzen könnte – die App möchte eben keine funkti­ons­reiche Textver­ar­beitung darstellen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden und so sollte man sich Writer durchaus einmal anschauen oder im Hinterkopf behalten. 

Writer
Entwickler: Halfworks
Preis: Kostenlos

via OMG! Chrome!