Writer für Chrome: Einfacher Texteditor im Material Design als Packaged-App

Marcel Am 27.08.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:55 Minuten

writer-chrome-1

Wer einen einfachen Texteditor für sein Chromebook sucht, der bekommt mit Writer eine simple Packaged-App für Chrome and die Hand, die im schicken Material Design daherkommt.

Texteditoren, auch und vor allem zum störungsfreien Schreiben, habe ich für alle Systeme reichlich vorgestellt. Wer allerdings ein Freund von „nativen“ Chrome-Apps ist oder schlichtweg ein Chromebook nutzt, der findet mit Writer auch eine hierzu App im Chrome Web Store. Die App versucht sich an einer schlichten Einfachheit und ist im Grunde die von Windows bekannte Notepad.exe für Chrome und Chrome OS – dank der Verwendung des Material Design nur um einiges schicker. So lassen sich Textdateien erstellen und öffnen, es gibt einen Nacht- und Vollbildmodus und auch verschiedene Farbschemen sind an Board.

In Bezug auf das Schriftbild gibt es ebenfalls ein paar Schriftarten an die Hand, was mir persönlich aber etwas fehlt ist die Möglichkeit, die Schriftgröße und den Zeilenabstand selbst festlegen zu können. Power-User würden sicherlich noch den fehlenden Markdown-Support kritisieren, ansonsten aber gibt es nichts, was man an Writer aussetzen könnte – die App möchte eben keine funktionsreiche Textverarbeitung darstellen. Aber was nicht ist, kann ja noch werden und so sollte man sich Writer durchaus einmal anschauen oder im Hinterkopf behalten.

Writer
Writer
Entwickler: Carlos Santos
Preis: Kostenlos

via OMG! Chrome!

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Ultra Smartphone (14,48 cm (5,7 Zoll), 16 MP Frontkamera, 64GB Speicher, Android) Cosmetics Pink
  • Neu ab EUR 549,00, gebraucht schon ab EUR 510,57
  • Auf Amazon kaufen*