Wunderlist-Aufgaben in Google Kalender, iCal oder Outlook anzeigen

Marcel Am 06.10.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

Wunderlist 3

Vor ein paar Tagen haben die Jungs und Mädels von Wunderlist die Dropbox-Integration für Wunderlist-Aufgaben vorgestellt. Im gleichen Blogpost haben die Entwickler bereits ein zukünftiges Feature erwähnt, das sich aktuell noch in einer Beta-Phase befindet, aber dennoch von allen Nutzern bereits jetzt genutzt werden kann: Der Integration von Wunderlist-Aufgaben in den Google Kalender, iCal oder auch Outlook und allen anderen Kalender-Apps, die auf das offene iCal/ICS-Format setzen.

Sinn und Zweck des Ganzen: Habt ihr Aufgaben auf einen bestimmten Termin zur Erledigung gelegt, so könnt ihr euch diese Termine nun auch direkt in eurer Kalender-App anzeigen lassen, eigentlich eine praktische Sache. Die Einrichtung ist eigentlich auch eine ganz simple Sache, aktuell müsst ihr allerdings noch den Weg über die Web-App von Wunderlist gehen. Loggt ihr euch dort ein und wechselt in eure Account-Einstellungen, so bekommt ihr dort im Reiter „Account“ ganz unten die entsprechende URL eures Kalenders:

wrve6

Diese könnt ihr nun eben in anderen Kalendern abonnieren. Wie ihr das bewerkstelligt, habe ich schon einmal am Beispiel eines Kalenders mit den Spielen der WM 2014 erklärt – ihr müsst eben nur die Wunderlist-URL nutzen, die Wege sind ansonsten natürlich identisch. Ist wie gesagt noch in einer Beta-Phase und kann dementsprechend noch mit dem ein oder anderen Fehler zu kämpfen haben.

Außerdem solltet ihr bedenken, dass der Google Kalender die extern abonnierten Kalender nur alle 24 Stunden einmal abfragt und abgleicht – kein Fehler von Wunderlist, sondern reine Mechanik seitens Google. Dennoch für viele sicherlich eine praktische Sache, ich für meinen Teil nutze Wunderlist nur als „Abstreichliste“, Erinnerungen oder ähnliches mit fixen Terminen kommen eh direkt in den Kalender.

via Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy S7 EDGE Smartphone (5,5 Zoll (13,9 cm) Touch-Display, 32GB interner Speicher, Android OS) schwarz
  • Neu ab EUR 467,95, gebraucht schon ab EUR 349,99
  • Auf Amazon kaufen*