Yosemite: Workaround schafft Abhilfe bei langsamen oder hängendem „Öffnen mit“-Menü

Marcel Am 13.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:48 Minuten

yosemiteoeffnenmitladen

Kurzer Tipp für Yosemite-Nutzer. Seit dem Update beobachte ich mehrmals täglich, dass das „Öffnen mit“-Menü beim Öffnen von Dateien entweder gar nicht oder erst nach ein paar Sekunden angezeigt wird – oftmals hilft eben nur ein Abwählen der Datei/en und ein nochmaliger Versuch. Auf Dauer ein klein wenig nervig, allerdings bin ich mit diesem Problem auch nicht alleine. Abhilfe könnte hierbei jedoch ein kleiner Workaround schaffen, der gar nicht mal so neu ist, sondern der auch hilft, falls ihr mal doppelte oder dreifache Einträge in dem besagten Menü vorfinden solltet. Terminal starten, den folgenden Befehl eintippen und mit Enter bestätigen:

/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/LaunchServices.framework/Versions/A/Support/lsregister -kill -seed -r -f -v -domain local -domain user -domain system

Der Befehl erstellt aktualisiert die LaunchServices und erstellt die Liste neu, was je nach System ein bis zwei Minuten in Anspruch nehmen kann. Sobald der Vorgang beendet ist, sollte sich euer „Öffnen mit“-Menü nun wieder ohne nennenswerte Verzögerungen öffnen – und eben wie gesagt wesentlich aufgeräumter daherkommen. Sicherlich keine Dauerlösung, aber immerhin ein kleiner Workaround – wollen wir hoffen, dass Apple derlei Kinderkrankheiten mit kommenden Updates beseitigt…

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Dremel Lite 7760 Akku Multifunktionswerkzeug 3.6V, Set mit 15 Zubehörteilen, Variable Drehzal 8.000-25.000 U/min - zum Schnitzen, Gravieren, Schleifen, Schärfen, Reinigen, Polieren, Schmirgeln,Schwarz
  • Neu ab 63,70 €
  • Auf Amazon kaufen*

2 Kommentare vorhanden

Danke für den Tip!

HAllo Marcel,

vielen Dank für diesen Tipp

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.