YouTube bekommt 80.000 historische Videos des British Pathé Archive

Marcel Am 14.04.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:07 Minuten

Zwar ist es bei mir in Sachen Schulzeit noch gar nicht so lange her, in den letzten zehn Jahren ist in Sachen Technik aber ordentlich viel passiert. Gab es damals vielleicht noch mehr oder weniger schlecht gemachte Dokus, eine Formelsammlung und das ein oder andere Forum im Internet zur Hilfe, bekommen Schüler heutzutage dank zahlreicher Portale und Netzwerke Hilfestellungen, die sich der ein oder andere Schüler oder auch Lehrer zu meiner Zeit gewünscht hätte. Auch macht das Internet diverse Orte, Kulturgüter und dergleichen virtuell für einen Batzen an Nutzern verfügbar und hält diese für die „Nachwelt“ fest – Google hat in Sachen Google StreetView ja schon so einiges präsentiert.

Nun kümmert man sich um historische Videos, genauer gesagt um geschichtlich relevante Videos des British Pathé Film Archive. Das Unglück der Hindenburg, der erste Flug der Wright-Brüder, Queen Victorias Trauerfeier, der Abwurf der ersten Atombombe, der iPod der 1920er Jahre und dergleichen gibt es fortan also auf YouTube zu begutachten, die Bandbreite der Themengebiete ist breit gefächert.

Die Videos sind größtenteils unbearbeitet, die Qualität entspricht in Sachen Video und Audio also dem Originalaufnahmen, von denen eine ganze Reihe sogar der Zeit entsprechend auf Audioaufnahmen verzichten müssen. Rund 80.000 Videos mit 3.500 Stunden Länge sollen bis zum offiziellen Start des virtuellen British Pathé Archive auf YouTube am 15. April 2014 zur Verfügung stehen, ein Großteil dieser Videos ist aber bereits jetzt hochgeladen worden und kann abgespielt werden. Ziemlich trockenes Thema, ich persönlich bin aber ein riesen Fan solcher Originalaufnahmen. Tolle Sache.

Zum YouTube-Kanal von British Pathé

via Heise Caschys Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 (Zwei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2,4 GHz (bis zu 400 MBit/s), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)
  • Neu ab 79,90 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.