YouTube bekommt Video-Export als GIF-Animation

Am 12.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:48 Minuten

YouTube-logo-full_color

YouTube testet im Hinter­grund an einer neuen Teilen-Option für Videos, mit der sich kurze Video-Sequenzen als animiertes GIF teilen lassen.

Noch ist das Feature weder offiziell von YouTube angekündigt, weder gibt es die Möglichkeit des GIF-Exports für jedes Video – aktuell sieht es so aus, als ließen sich lediglich Videos der Kanäle PBS Ideas und Good Mythical Morning per GIF teilen. Funktio­niert aber recht einfach: Zuerst öffnet ihr das allseits bekannte Teilen-Menü, wählt danach die Option „GIF“ aus und könnt dann die gewünschte Zeitspanne auswählen, maximal sind dabei sechs Sekunden möglich. Ebenfalls könnt ihr auch ganz Meme-like einen oberen und unteren Text bestimmen, danach wird euer animiertes GIF erzeugt und direkt auf den Servern von YouTube gespei­chert – sieht dann zum Beispiel so aus. Inter­es­santes und nettes Feature, wird sicherlich zahlreiche Freunde finden – sofern es denn dann mal global ausge­rollt wird, was sicherlich noch ein paar Wochen bis Monate dauern dürfte. Bis dahin könnt ihr Videos auch ohne Zeitbe­schränkung (Achtung: Datei­größe) über den Dienst GIF YouTube als animiertes GIF expor­tieren.

youtubegifexport

via Engadget