YouTube feiert 57 Jahre Videokassette mit einem Tonbandmodus für Videos

Marcel Am 15.04.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:45 Minuten

Vor rund 57 Jahren erschien das erste Videorekorder-System, von dem sich VHS in den 80ern nach einigem hin und her gegen das eigentlich bessere Video 2000 durchsetzen konnte – kennen ja sicherlich noch die ein oder anderen. Anlässlich dieses Jubiläums haben die Jungs von YouTube einen Tonbandmodus in die Videos eingebaut, der die Unterschiede zwischen analoger und digitaler Technik sehr schön demonstriert.

Die so im Tonbandmodus angeschauten Video sehen richtig retromäßig aus, vor allem der Effekt beim vor- und zurückspulen ist sehr nett gemacht. Leider haben nicht alle Videos den Button für den Tonbandmodus, hier müsst ihr ein wenig suchen. Merkwürdigerweise wird wohl bei manchen Nutzern in einem Video der Button angezeigt, bei anderen nicht. Der Denny hatte diesen Link vorgeschlagen (funktioniert bei mir), der René diesen und diesen (funktionieren bei mir nicht). Update: Klappt scheinbar doch mit jedem Video – einfach ein „&vhs=1“ an die URL anfügen.

Wer sich über den Tonbandmodus am meisten freuen dürfte? Unser finnischer Freund und VCR-Sammler.

Quelle Google via GoogleWatchBlog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG Mobile G6 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) QHD Plus Full Vision Display, 32GB Speicher, Android 7.0 Nougat ) weiß
  • Neu ab EUR 469,00, gebraucht schon ab EUR 469,80
  • Auf Amazon kaufen*