YouTube feiert seinen achten Geburtstag

Marcel Am 19.05.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:48 Minuten

YouTube-logo

Seit 2005 ist das inzwischen mit Abstand größte Videoportal YouPorn YouTube in den Weiten des Webs zu finden und damals hätte sicherlich niemand damit gerechnet, dass der Dienst einmal zu solch einer Größe finden würde – immerhin ist YouTube nicht nur das größte Videoportal, sondern auch eine der größten Suchmaschinen im World Wide Web. Heute feiert man im hauseigenen YouTube-Blog also nun den achten Geburtstag, auch wenn YouTube.com als Unternehmen selbst bereits am 15. Februar 2005 gegründet wurde – es vergingen noch ein paar Monate, bis man dann im Mai 2005 die erste Version für die Öffentlichkeit scharf geschaltet hat.

Inzwischen werden pro Minute über 100 Stunden Material in Videoform auf dem Portal hochgeladen, welches von mehr als eine Milliarde Nutzer im Monat angesehen werden. Aktueller Rekordhalter? Der „Gangnam-Style“ von Psy, welches als erster die Marke von einer Milliarden Klicks brechen konnte und diesen Rekord inzwischen auf 1,5 Milliarden Klicks ausbauen konnte. Nun denn und in diesem Sinne: Happy Birthday, YouTube! Und auf viele weitere Jahre an Trash, Entertainment und wissenswertem Videogedöns.

Quelle YouTube Blog via Stadt Bremerhaven

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Asus ZenFone Go ZC500TG Smartphone (12,7 cm (5 Zoll) Display, 16 GB Speicher, Android 5.1) schwarz
  • Neu ab EUR 149,99, gebraucht schon ab EUR 85,14
  • Auf Amazon kaufen*