YouTube High Definition: Firefox-Erweiterung spielt Videos immer in der höchsten Qualität ab

Marcel Am 23.06.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:56 Minuten

YouTube-icon-full_colorInzwischen stehen die meisten YouTube-Videos auch in HD-Qualität von 720p oder 1080p zur Verfügung, doch in welcher Qualität Videos nun letztlich abgespielt werden entscheidet noch immer das Portal selbst. So kommt es letztlich auf die Größe des verwendeten Videoplayers an, in welcher Qualität das Video angezeigt wird – im Vollbildmodus zum Beispiel wird automatisch der HD-Teil nachgeladen, nutzt man allerdings nur die kleineren Playergrößen, so muss man die HD-Qualität immer wieder auf’s neue manuell einstellen, was auf Dauer etwas nervig sein kann. Für alle Firefox-Nutzer gibt es hierfür die Erweiterung YouTube High Definition, welche es euch erlaubt, die gewünschte Standard-Wiedergabequalität festzulegen.

5ux0h

So könnt ihr Videos zum Beispiel immer in der höchsten angebotenen Auflösung laden lassen. Liegen Videos nicht in 1080p oder einer höheren Auflösung (YouTube „kann“ inzwischen ja auch 4K) vor, so wird eben die nächst kleinere Auflösung ausgewählt – vollautomatisch wohlgemerkt. Ebenso könnt ihr mit der Erweiterung auch die Größe des Videoplayers standardmäßig auswählen und eine Option aktivieren, mit der auch auf anderen Webseiten eingebundene Videos immer in der ausgewählten Qualität wiedergegeben werden. Eine praktische Sache, sollte jeder YouTube-Nutzer sich in den Firefox werfen – Chrome-Nutzer bekommen mit dem vor Monaten vorgestellen AutoHD for YouTube eine ähnliche Erweiterung geboten.

YouTube High Definition
YouTube High Definition
Entwickler: Baris Derin
Preis: Kostenlos

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone SE ( (10,2 cm (4 Zoll) Touch-Display, 64 GB, iOS 10) Space Grau
  • Neu ab EUR 479,00, gebraucht schon ab EUR 299,95
  • Auf Amazon kaufen*