YouTube Rewind 2014: Die erfolg­reichsten Videos und Werbe­spots des Jahres

Am 09.12.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:29 Minuten

youtuberewind2014

Wir befinden uns gerade mitten im weiten Reigen der Jahres­rück­blicke, sei es im Fernsehen, Radio oder auch im Web, wo inzwi­schen einige Dienste ihre diesjäh­rigen Jahres­charts veröf­fent­licht haben. Google hat bereits vor einigen Tagen die besten Apps und Spiele aus dem Play Store gekürt, der obliga­to­rische Zeitgeist fehlt aber bislang noch – statt­dessen hat man den YouTube Rewind 2014 etwas vorge­zogen und so die erfolg­reichsten Videos des Jahres 2014 präsen­tiert. In den letzten beiden Jahren konnten mit dem „Gangnam Style“ und „What does the fox say?“ zwei Musik­videos den ersten Platz sichern der Trending Videos sichern, in diesem Jahr ist es der Versteckte-Kamera-Schocker Mutant Giant Spider Dog. Kannte ich bislang nicht (wie viele andere der Top-Videos), hat man aber auch nicht wirklich was verpasst – ich bin kein Freund dieser Schocker mit versteckter Kamera.

In Sachen Musik­videos konnte Katy Perrys „Dark Horse“ die meisten Video­aufrufe auf sich vereinen, gefolgt von Enrique Iglesias und zwei Mal Shakira. Was mich etwas überrascht hat ist die Tatsache, dass die Liste der erfolg­reichsten Musik-Videos sich so stark von den Top-Spotify-Songs unter­scheidet. Ich hätte gedacht, dass sich beide Listen doch etwas mehr ähneln – aber gut, wenigstens keine Fischer-Braut dabei. Was auch im Jahre 2014 noch mehr als Schade ist: Viele der Videos sind in Deutschland noch immer nicht verfügbar. Außerdem hat Google in diesem Jahr auch die am häufigsten aufge­ru­fenen Werbe­videos ausge­wählt, bei denen den Trending Videos folgend zwei Nike-Spots ganz vorne stehen – gefolgt vom diesjäh­rigen Super-Bowl-Spot „Pupp Love“ von Budweiser. 

Zusätzlich zur reinen Auflistung gibt es natürlich auch in diesem Jahr wieder das beliebte Rewind-Video mit allen Highlights des Jahres – einmal für die Trending Videos, einmal für die besten Werbe­spots (siehe unten ;)). Und nun mal zu euch? Was war euer Favorit in diesem Jahr?

Top Trending Videos for 2014

  1. Mutant Giant Spider Dog (SA Wardega) von SA Wardega
  2. Nike Football: Winner Stays. ft. Ronaldo, Neymar Jr., Rooney, Ibrahi­mović, Iniesta & more von Nike Football
  3. FIRST KISS von Tatia PIlieva
  4. The Voice IT | Serie 2 | Blind 2 | Suor Cristina Scuccia – #TEAMJ-AX von TheVoiceOf Italy
  5. iPhone 6 Plus Bend Test von Unbox Therapy
  6. Bars & Melody – Simon Cowell’s Golden Buzzer act | Britain’s Got Talent 2014 von Britain’s Got Talent
  7. Budweiser Super Bowl XLVIII Commercial — “Puppy Love” von Budweiser
  8. Devil Baby Attack von Devils­DueNYC
  9. Goku vs Superman. Epic Rap Battles of History Season 3. von ERB
  10. 10 Hours of Walking in NYC as a Woman von Street Harass­ment­Video

Top Music Videos for 2014

  1. Katy Perry – Dark Horse (Official) ft. Juicy J
  2. Enrique Iglesias – Bailando (Español) ft. Descemer Bueno, Gente De Zona
  3. Shakira – Can’t Remember to Forget You ft. Rihanna
  4. Shakira – La La La (Brazil 2014) ft. Carlinhos Brown
  5. Jason Derulo – “Wiggle” feat. Snoop Dogg (Official HD Music Video)
  6. Iggy Azalea – Fancy (Explicit) ft. Charli XCX
  7. Sia – Chandelier (Official Video)
  8. Taylor Swift – Shake It Off
  9. Meghan Trainor – All About That Bass
  10. Nicki Minaj – Anaconda

Top Ads for 2014

  1. Nike Football: Winner Stays. ft. Ronaldo, Neymar Jr., Rooney, Ibrahi­mović, Iniesta & more
  2. Nike Football: The Last Game ft. Ronaldo, Neymar Jr., Rooney, Zlatan, Iniesta & more
  3. Budweiser Super Bowl XLVIII Commercial — „Puppy Love“
  4. Always #LikeAGirl
  5. Devil Baby Attack
  6. Duracell: Trust Your Power – NFL’s Derrick Coleman, Seattle Seahawks
  7. Galaxy Note 4 — Then And Now
  8. P&G Thank You, Mom | Pick Them Back Up | Sochi 2014 Olympic Winter Games
  9. Global Be(er) Respon­sible Day | “Friends Are Waiting” | Budweiser
  10. Heineken | Routine Inter­rup­tions | The Payphone with Fred Armisen

Quelle YouTube Blog I, II