YouTube Song Downloader 2013: Songs und Videos von YouTube herunterladen

Marcel Am 16.03.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Bildschirmfoto 2013-03-15 um 02.59.47

Mal wieder etwas Software bezüglich dem herunterziehen von beliebigen Videos und deren Audiospur von YouTube. In der Vergangenheit gab es dazu schon etliche Tools für Mac, Windows und Web, nun folgt also ein weiteres Tool für Windows: Der YouTube Song Downloader 2013. Dazu eines vorab: Das Tool verlangt beim erstmaligem Start eine Registrierung samt E-Mail-Adresse, Trashmailer wie Receiveee funktionieren jedoch auch.

Einzelne Songs können entweder über die Eingabe eines Künstlers oder Titel erfolgen, alternativ könnt ihr auch direkt die gesamte URL des YouTube-Videos auswählen. Alles soweit drin? Dann könnt ihr das Video entweder als Musik oder als Video herunterladen – oder beides gleichzeitig, lüppt auch.

Bildschirmfoto 2013-03-15 um 03.01.35

Wer direkt ganze Alben in Form von YouTube-Videos herunterladen möchte, der findet ebenso eine Möglichkeit dazu – sofern das Album und die entsprechende Tracklist dazu gefunden wird. Die entsprechenden Tracks können auch nochmals manuell in YouTube durchforstet werden, auch hier gibt es wieder die Möglichkeiten, die Audiospur, das Video oder beides herunterzuladen.

In den Einstellungen des Downloaders könnt ihr noch eine Hand voll Optionen verändern: Video- und Audio-Format, die MP3-Qualität, die Sprache des Tools und natürlich die Speicherorte der Audio- und Videodateien. Übersicht über laufende Downloads? Jau, ebenso dabei.

Wie gesagt, der YouTube Song Downloader 2013 ist Freeware und bietet mit dem Albendownload eben auch ein Feature, welches ich so in einem Tool noch nicht gesehen habe. Jedoch muss ich auch sagen: Einzelne Songs von YouTube herunterladen ist wohl rechtlich und moralisch vertretbar. Wie es mit der Möglichkeit aussieht, direkt ganze Alben in Form von YouTube-Audio herunterzuladen, da tue ich mich schwer, dass dürfte aber eine noch etwas dunklere Grauzone im rechtlichen Sinne sein. Dennoch, illegal ist es nicht, aber Leute: Kauft die Musik, die euch gefällt. In Zeiten von iTunes und Co. kosten Alben ja eigentlich nur noch ’n Apple und’n Ei…

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Microsoft Surface Pro 4 31,24 cm (12,3 Zoll) Tablet-PC (Intel Core i5, 4GB RAM, 128 GB, Intel HD Graphics, Windows 10 Pro)
  • Neu ab EUR 819,00, gebraucht schon ab EUR 699,99
  • Auf Amazon kaufen*