ZArchiver: Umfangreiche Pack-App für Android

Marcel Am 30.11.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:39 Minuten

zarchive-android

Mit ZArchvier gibt es einen recht mächtigen Packer für die Android-Plattform, die mit allen gängigen Archiv-Formaten zurecht kommt und zudem noch kostenlos im Play Store zur Verfügung steht.

Dank immer stärker werdenden Smartphones und der Möglichkeit, diese einhergehend mit verbesserten Apps immer produktiver nutzen zu können, fällt auch irgendwann mal das Thema auch gepackte Archive á la ZIP, RAR, 7Zip und Co. Sei es, weil man vielleicht mehrere Dateien wie Bilder, Screenshots oder ähnliches in einer komprimierten Datei verschicken möchte oder aber weil man sich zum Beispiel ein neues Wallpaper-Paket heruntergeladen hat und sich den Weg über den Rechner sparen möchte. Wer dabei nicht auf die offizielle WinRAR-App für Android setzen möchte, der bekommt mit ZArchiver eine weitere recht brauchbare Alternative. So gibt es einen integrierten Dateibrowser in dem auch mehrere Dateien gleichzeitig markiert und gepackt werden können, ebenso lassen sich heruntergeladene und auf dem Gerät gespeicherte Archive natürlich auch öffnen und entpacken – würde ja sonst auch wenig Sinn machen.

Beim Entpacken von Archiven kommt ZArchiver dabei mit zahlreichen Formaten zurecht, darunter 7Zip, ZIP, RAR, ISO, TAR, GZIP, CAB und viele mehr. Packen lassen sich Dateien in Archive der Formate ZIP, 7Z, BZIP2, GZIP, XZ und TAR. Dabei lassen sich verschiedene Kompressionsstufen auswählen, ebenso lässt sich natürlich auch ein Passwort vergeben, ohne welches sich die Archive später nicht entpacken lassen und auch das Aufsplitten von Archiven ist möglich. Wie man sieht: Alle wichtigen Funktionen sind vorhanden, lediglich die Oberfläche gewinnt nun keinen großen Blumentopf, hier steht eben die reine Funktionalität im Vordergrund – wenngleich es auch immer noch etwas schlechter geht.

Viel Zeit sollte man für einen Blick in die Einstellungen des ZArchivers investieren, denn diese sind wirklich zahlreich. So lässt sich die Darstellung des Dateibrowsers ein wenig anpassen, es lassen kurze Dateinamen nutzen, die Standard-Kompression einstellen und vieles mehr. Im Grunde gibt es keine Interaktion und Option, die sich nicht in irgendeiner Form anpassen und ein- oder ausschalten lässt. Durchweg funktional gelungene Packer-App für Android, gehört für mich auf jedes Android-Smartphone oder -Tablet, mit denen ein wenig mehr gemacht werden soll als nur Messaging und Co. Noch dazu wie erwähnt kostenlos zu haben, daher geht ihr hierbei keinerlei Risiko ein.

ZArchiver
ZArchiver
Entwickler: ZDevs
Preis: Kostenlos

via XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P8 lite Dual-SIM Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 16 GB Speicher, Android 5.0) schwarz
  • Neu ab EUR 181,99, gebraucht schon ab EUR 89,00
  • Auf Amazon kaufen*