Zipped für iOS: ZIP-Archive erstellen und entpacken inklusive Drag’n’Drop

Marcel Am 22.09.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:27 Minuten

Nach und nach schlagen im App Store immer mehr Apps auf, die sich die Drag’n’Drop-Funktion von iOS 11 zunutze machen. Zuletzt habe ich mit Dropped und The Shelf zwei Arten von Zwischenablagen vorgestellt, mit Zipped gibt es nun auch eine kleine App, die das Arbeiten von Archiven vereinfachen möchte. Denn leider hat es Apple vergessen, dem System und gerade der neuen Dateien.app eine Unterstützung für gepackte Archive zu spendieren. Eben dies möchte Zipped nun auf einfache Art und Weise nachrüsten. Natürlich lässt sich die App auch als eigenständige App nutzen, gedacht ist sie aber für den Betrieb als Slide Over-Panel oder als zweite App in der Split View-Ansicht.

Benutzung ist simpel: Entweder die gewünschten Dateien über das „Öffnen mit“-Menü im Share Sheet an Zipped übergeben oder beim Multitasking einfach die gewünschten Dateien markieren und in Zipped ziehen, alles weitere erfolgt dann Schritt für Schritt. So könnt ihr entweder Archive aus einer oder mehreren Dateien erstellen, auch das Entpacken ebensolcher ist möglich. Leider werden bislang nicht sämtliche Dateien unterstützt: Momentan werden lediglich ZIP-Archive unterstützt und auch gepackt werden können nicht sämtliche Dateien – die wichtigsten Dateiformate sind aber drin, weitere sollen folgen. Die entpackten oder gepackten Dateien lassen sich im Anschluss entweder direkt auf dem Gerät ablegen oder über das Share Sheet teilen.

In den Einstellungen bekommt ihr noch ein paar Optionen an die Hand, beispielsweise könnt ihr neu erstellte ZIP-Archive automatisch oder manuell benennen lassen oder Archive mit mehreren Dateien in einem gesonderten Ordner entpacken. Alles noch recht simpel gehalten, aber für das Arbeiten mit Archiven eine praktische Geschichte, die mit den angeschlagenen 1,09 Euro auch nicht allzu hochpreisig ausfällt. Wer hingegen auf das grandiose Documents by Readdle setzt (wird es in Zukunft aber etwas schwerer haben aufgrund der Files.app), der benötigt natürlich keine weitere App für diese Zwecke, denn der Readdle-Dateimanager kommt von Haus aus mit einer Unterstützung für Archive.

Zipped
Zipped
Entwickler: Multieducator Inc
Preis: 1,09 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Anker PowerTouch 10 (10W) Wireless Charger Qi Ladegerät für Samsung Galaxy S8 S7 / S6 / Edge Note 8, iPhone 8 / iPhone 8 Plus / iPhone X, Nexus, HTC, LG und alle anderen Qi-fähigen Geräte
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*