ZLauncher: Nokia veröffentlicht alternativen Launcher für Android

Marcel Am 21.06.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

Trotz der Übernahme durch Microsoft besteht Nokia noch immer zu einem kleinen Teil als eigenständige Firma und eben jener übrig gebliebener Part hat nun einen Android-Launcher namens ZLauncher in einer ersten Pre-Beta veröffentlicht. Funktionell besticht dieser jedoch eher durch Einfachheit, denn bis auf ein paar Einstellungen und Reset-Funktionen bietet er so gut wie keine Anpassungen an. So findet ihr auf dem Startscreen selbst die Uhrzeit mit euren anstehenden Kalender-Events an, darunter gibt es dann eine Auflistung jener Apps, die ihr zuletzt geöffnet hattet – auf Dauer sollte der Launcher von eurer Nutzung lernen und euch hier zu bestimmten Uhrzeiten jene Apps anzeigen, die ihr sonst so am häufigsten zu dieser Zeit genutzt habt. Außerdem ist ein App-Drawer mit allen installierten Apps in alphabetischer Reihenfolge verfügbar und zur schnelleren Suche könnt ihr die gewünschten Buchstaben einfach auf den Homescreen malen – die Erkennung klappte in meinem Durchlauf nahezu einwandfrei.

Das, was der Launcher bereits jetzt kann, mach er eigentlich recht gut – allerdings merkt man hier und da auch, dass er sich aktuell nur in einer Pre-Beta-Version vorliegt. So lassen sich die unteren App-Icons auf dem Homescreen nicht verändern was sicherlich wünschenswert wäre. Was die Optik betrifft so findet er bestimmt bereits jetzt schon Freunde, der Ansatz ist zwar nicht neu, aber ebenfalls recht interessant. Ich bin gespannt, in wie weit man den Launcher noch ausbauen wird – Potential ist aber definitiv vorhanden. Wer den ZLauncher bereits jetzt einmal selbst ausprobieren möchte, der muss sich auf der offiziellen Projektseite mit seinem Google-Account anmelden und die dortige APK-Datei manuell auf seinem Androiden installieren – oder ihr wartet einfach noch etwas, denn früher oder später wird der ZLauncher sicherlich auch seinen Weg in den Play Store finden.

Zum Download des ZLaunchers für Android

Z Launcher Beta
Z Launcher Beta
Preis: Kostenlos

via CocasBlog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG Mobile G6 Smartphone (14,5 cm (5,7 Zoll) QHD Plus Full Vision Display, 32GB Speicher, Android 7.0 Nougat ) weiß
  • Neu ab EUR 482,00, gebraucht schon ab EUR 469,80
  • Auf Amazon kaufen*