iPad: „Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden“

Marcel Am 25.10.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

ipad-mockup3

Neue Vertrags-SIM-Karte für das iPad? Eigentlich kein Problem: Karte einlegen, PIN eingeben, fertig. Zumindest meistens. Denn nachdem ich meine neue Vodafone-SIM mit reiner Daten-Funktion ins iPad eingeworfen habe, stand ich vor dem Problem, dass das iPad mir zwar eine 3G-Verbindung (Kaff an der Ostsee) angezeigt hat, ansonsten aber nichts funktionierte und mir zum Beispiel Safari die Meldung „Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden – Sie sind kein Teilnehmer eines mobilen Datendienstes“ ausgegeben hat. SIM kontrolliert, PIN kontrolliert – sogar Testweise die PIN-Deaktivierung aufgehoben. Nichts half. Bis ich dann zufällig in die Datennetz-Einstellungen geschaut habe und dort keine APN-Daten hinterlegt waren.

Wer also die gleiche Meldung erhält und nicht lange ausprobieren und suchen möchte: Geht in die Einstellungen.app von iOS und navigiert hier durch die Menüs „Mobile Daten → Mobile Datenoptionen → APN Einstellungen„. Hier müsst ihr nun die passenden APN-Daten eures Anbieters eingeben, habt ihr euer iPad mit einem aktuellen iOS laufen und schließt dieses regelmäßig an iTunes an, solltet ihr eigentlich die aktuellsten Daten hinterlegt haben und diese über „Einstellungen zurücksetzen“ wiederherstellen können. Ansonsten müsst ihr diese eben manuell eingeben, hier eine kurze Übersicht:

T-Mobile (inklusive Congstar, Klarmobil und andere):

  • APN: internet.t-mobile oder internet.t-d1.de
  • Benutzername: TMobile
  • Kennwort: tm

Vodafone (inklusive 1&1 D-Netz):

  • APN: web.vodafone.de oder pad1.vodafone.de
  • Benutzername: wird nicht benötigt
  • Kennwort: wird nicht benötigt

E-Plus (inklusive Blau.de, Simyo, ALDI Talk und Co.):

  • APN: internet.eplus.de
  • Benutzername: eplus
  • Kennwort: internet

O2 (inklusive 1&1 E-Netz ab 01.07.16):

  • APN: internet
  • Benutzername: wird nicht benötigt
  • Kennwort: wird nicht benötigt

Fonic:

  • APN: pinternet.interkom.de
  • Benutzername: wird nicht benötigt
  • Kennwort: wird nicht benötigt

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple iPhone Lightning Dock Space Gray
  • Neu ab EUR 42,95, gebraucht schon ab EUR 40,00
  • Auf Amazon kaufen*