DuckTales Uhuhu: Remas­tered-Version für iOS und Android veröf­fent­licht

Am 02.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:32 Minuten

ducktalesremastered

Achtung, Ohr­wurm in drei, zwei, eins… Uhuhu. Ich denke mal, zu den Duck­Tales muss man eigentlich nichts sagen, wer ir­gend­wann in den 80ern oder früher ge­boren ist wird die Ge­schichten rund um Fa­milie Duck und Co. mit hoher Wahrschein­lichkeit kennen. Doch nicht nur die Serie war in den 90ern für mein jün­geres Ich ein ab­so­lutes Pflicht­pro­gramm, auch der gleich­na­mige 1989 er­schie­nene 8-bit-Pixel-Platt­former auf dem Nintendo Enter­tainment System war eines der Spiele, die mir am besten in Erinnerung geblieben sind. 2013 dann gab es für den PC eine über­ar­bei­tete Re­mas­tered-Fassung, wel­ches im Sa­chen Story, Ga­me­play und Co. 1:1 beim Ori­ginal bleibt, le­dig­lich in Sa­chen Grafik hat man sich von der Pi­xeldar­stel­lung ver­schiedet und ein wasch­echtes HD-Remake auf den Weg ge­bracht. Und eben jenes Remake ist nun auch für iOS und Android veröf­fent­licht worden worden. 

In der Rolle von Dagobert Duck sucht ihr die fünf legen­dären Schätze und reist dafür in den Himalaya, zum Amazonas, nach Trans­sil­vanien, begebt euch in afrika­nische Minen und landet sogar auf dem Mond. Immer auf der acht vor der bösen Zauberin Gundel Gaukeley und den Panzer­kna­ckern. Gesteuert wird entweder über On-Screen-Tasten, alter­nativ dazu werden auch Bluetooth-Controller unter­stützt – dürfte sicherlich um einiges effek­tiver sein, wobei auch die virtu­ellen Tasten spaßig sind. Ist si­cher­lich nicht mit dem Nostalgie-Feeling zu ver­glei­chen, den­noch kommen auch hier or­dent­liche Retro-Gefühle auf – ist ja auch mal ganz nett, ein Spiel aus seiner frühen Kind­heit oder Ju­gend 1:1 in einer ak­tu­el­leren Grafik zu sehen und zu bespielen. 

Mit den angeschla­genen 9,99 Euro (im Play Store sogar 10,94 Euro) definitiv keine günstige Sache – wer aller­dings die DuckTales und das Original geliebt hat, wird spätestens nach Anklingen des engli­schen Themes über die Ausgabe hinweg getröstet.

DuckTales: Remastered
Entwickler: Disney
Preis: 4,99 €
DuckTales Remastered
Entwickler: Disney
Preis: 5,49 €