„Grand Theft Auto: Liberty City Stories“ für iOS veröffentlicht

Marcel Am 17.12.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:03 Minuten

grand-theft-auto-liberty-city-stories-ios

Rockstar Games hat mit „Grand Theft Auto: Liberty City Stories“ den nächsten Titel der GTA-Reihe für iPhone und iPad in den App Store gebracht – leider ohne eine Unterstützung für das neue Apple TV.

Die Spieleschmiede Rockstar Games ist schon seit ein paar Jahren dabei, die alten Klassiker der GTA-Reihe auf mobile Gerätschaften zu bringen, inzwischen sind bereits GTA III, Vice City und San Andreas für iOS und auch für Android verfügbar. Am heutigen Morgen hat man nun auch den 2005 zuerst für die Sony PlayStation Portable (PSP) und 2006 für die PlayStation 2 veröffentlichten Titel „Liberty City Stories“ in den App Store gebracht. Durch die Veröffentlichung für die PSP hat Rockstar das Spielsystem ein klein wenig geändert, die Missionen sind im Vergleich zu den Vorgängern etwas einfacher gestaltet, um diese auch unterwegs und „zwischendurch“ spielbar zu machen.

Bei der Welt handelt es sich um dieselbe Stadt wie aus dem dritten Teil der Reihe, mit ein paar kleineren Änderungen – der Verbindungstunnel zwischen den einzelnen Inseln ist zum Beispiel noch nicht fertiggestellt. Des Weiteren hat man auch die Spielmechanik etwas zurückgeschraubt, so gibt es, anders als im zeitlich direkten Vorgänger „San Andreas“ keine Hubschrauber zu steuern und die Spielfigur kann weder klettern, noch schwimmen und während des manuellen Schießens auch nicht bewegt werden. Im Grunde war „Liberty City Stories“ also eine Modifikation von Grand Theft Auto III.

Durch die ursprüngliche Anpassung an ein mobiles Gerät dürfte LCS auf dem iPhone und iPad natürlich sehr gut spielbar sein, auch wenn man die Steuerung natürlich an den Touchscreen anpassen musste – ist aber bei den Vorgängern gut umgesetzt worden, sodass man nach einiger Zeit recht locker zocken kann. Des Weiteren hat man natürlich auch verschiedene Verbesserungen implementiert: so sind die Texturen für hochauflösende Displays optimiert worden, es gibt neue Lichteffekte und Schatten, man hat 3D Touch integriert und auf den neuen iPhone 6s (Plus) und dem iPad Pro gibt es auch eine Darstellung mit 60 fps.

Dank des Rockstar Social Clubs lassen sich Spielstände auch von Gerät A auf Gerät B synchronisieren, ebenso gibt es eine Unterstützung für Game-Controller mit MFI-Zertifikat. Die angeschlagenen 6,99 Euro empfinde ich als „in Ordnung“, denn auch wenn der Titel natürlich inzwischen einige Jahre auf dem Buckel hat, so bekommt man hier einen Vollpreistitel, der noch immer Laune bereitet. Eine Version für Android ist aktuell noch nicht in Sicht, dürfte aber in den kommenden Tagen oder Wochen folgen – ich persönlich hoffe ja auch noch auf eine App für den Apple TV.

Tipp zum Ende: Legt ihr in der Musik.app eine Playlist „GTALCS“ an, könnt ihr im Spiel den Radio-Sender „Mixtape“ auswählen und eure eigene Musik hören – wobei die „offiziellen“ Sender immer einen Teil des Charmes ausgemacht haben.

‎GTA: Liberty City Stories
‎GTA: Liberty City Stories
Entwickler: Rockstar Games
Preis: 6,99 €

via mobiFlip

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.