1Password 4 für OS X: Softwarelizenzen schnell hinzufügen

Marcel Am 06.12.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:37 Minuten

1password

Kurzer Tipp für alle 1Password-auf-dem-Mac-Nutzer: Ich persönlich nutze 1Password nicht nur für Logins diverser Seiten, sondern auch die Möglichkeit, die ganzen anfallen Keys für Software in der App zu speichern – so sind diese mal schnell zur Hand. Bislang war es hier immer so, dass man die Einträge komplett selbst erstellen musste – wer jedoch 1Password 4 in der aktuellsten Version 4.0.8 nutzt, der kann die entsprechende App einfach auf das 1Password Icon im Dock ziehen und schon wird der entsprechende Softwareeintrag automatisch erstellt.

Die Seriennummer muss man zwar natürlich immer noch selbst von Hand eingeben, Icon, Name, Version und so weiter sind jedoch bereits vorhanden – ein wenig Tipparbeit spart man sich also dennoch, schöner wäre es natürlich, wenn 1Password direkt nach dem Drag’n’Drop nach einem Key fragen würde, aktuell muss man den Eintrag immer erst manuell bearbeiten…

1Password
1Password
Entwickler: AgileBits Inc.
Preis: Kostenlos+
  • 1Password Screenshot
  • 1Password Screenshot
  • 1Password Screenshot
  • 1Password Screenshot
  • 1Password Screenshot

Bildquelle PlaceIt

3 Kommentare vorhanden

Ist ein echt cooles Feature. Allerdings:

– gab es das in Version 3.x schon, wurde bei der 4er nur anfänglich verworfen, jetzt aber glücklicherweise wieder hinzugefügt
– wird der neu angelegt Eintrag für die Softwarelizenz nicht direkt fokussiert, sodass man gleich die Lizenz eintragen kann (man muss den Eintrag vorher erst explizit suchen) → Verbesserungspotential

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.