Android: Super Shortcut nutzt App Shortcuts als App-Starter

Marcel Am 06.07.2017 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:08 Minuten

Mit Android 7.1 hat Google die so genannten App Shortcuts eingeführt, die iOS-Nutzer dank 3D Touch bereits seit der Einführung des iPhone 6S kennen. Lässt man den Finger etwas länger auf dem App-Icon auf dem Homescreen verweilen, öffnet sich ein kleines Menü, über das sich häufig genutzte Funktionen der App direkt anwählen lassen – beispielsweise kann man in der YouTube-App direkt in die Suche oder seine Abos springen. Sehr praktische Sache, egal ob man nun mit einem iPhone oder Android-Smartphone unterwegs ist. Traditionell erreicht der letztgenannten Nutzergruppe derartige Neuerungen leider nur sehr verzögert. Wer aber bereits mit einem Smartphone mit Android 7.1 unterwegs ist und sich bereits an die App Shortcuts gewöhnt hat, der kann sich einmal die App Super Shortcuts anschauen.

Super Shortcuts
Preis: Kostenlos
Super Shortcuts ᴾᴿᴼ

Die App macht letztlich nichts anderes, als die besagten App Shortcuts für einen kleinen App-Starter zu missbrauchen. So lassen sich bis zu fünf Apps auswählen, die sich dann eben über den Longpress auf das Homescreen-Icon starten lassen. Eine Entrümpelung des Homescreen ließe sich natürlich auch mit einfachen Ordnern erreichen, Super Shortcuts bietet allerdings auch die Möglichkeit, sich die fünf am häufigsten genutzten Apps in den App Shortcuts anzeigen zu lassen. Ganz simple Sache, die in Zukunft sicherlich noch mehr Potential hat, aber bei der kleinen App handelt es sich um eine erste Version. Der bisherige Funktionsumfang ist komplett kostenlos, wer die Entwicklung unterstützen und die angezeigte In-App-Werbung entfernen möchte, der ist mit fairen 0,89 Euro für die Pro-Version dabei.

via XDA Devs

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG G Flex 2 Smartphone (13,97 cm (5,5 Zoll) Full-HD-POLED-Display, Qualcomm Snapdragon 810 2-GHz-Octa-Core-Prozessor, 13-Megapixelkamera, 16 GB interner Speicher, Android 5.0) Platinum Silver
  • Neu ab EUR 182,00, gebraucht schon ab EUR 124,85
  • Auf Amazon kaufen*