Boot Camp: Windows-Partition vergrößern und verkleinern mit Winclone

Marcel Am 05.06.2011 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

rp_winclone-bootcamp.jpg

Ich muss schon sagen: Das Boot Camp ist eine nette Erfindung. Ich habe Windows 7 darauf laufen und das so gut wie auf einem „normalen“ Notebook. Auch die Magic Mouse von Apple tut wunderbar ihren Dienst. Einziges Problem: Ein einfaches vergrößern der Windows-Partition ist weder unter Mac OS X, noch unter Windows möglich. Doch machbar ist es – wenn auch über einen Umweg. Dieser Umweg nennt sich Winclone.

Mittels Winclone könnt ihr eure Windows-Partition in eine Datei sichern. Dabei solltet ihr nur darauf achten, dass die richtige Quelle ausgewählt wird. Bei mir wurde sie jedenfalls konsequent immer richtig erkannt. Nachdem der ganze Backupvorgang gestartet ist, dauert es eine Weile. Lasst euch nicht durch den „vollen“ Ladebalken und Co. verwirren – wenn Winclone fertig ist, erhaltet ihr eine Meldung. Dies kann schonmal ein paar Stunden dauern – auch wenn das Programm nach einer Hand voll Sekunden schon so aussieht, als wäre es fertig. Lasst es einfach durchlaufen.

Und nun kommt der Haken an der Sache: Ihr müsst eure bisherige Boot Camp-Konfiguration und Windows-Partition komplett löschen. Das Ganze muss dann später alles neu gemacht werden – diesesmal aber mit angepaster Partitionsgröße. Nachdem Boot Camp wieder von neuem eingerichtet ist und die Windows-Partition angelegt ist, könnt ihr euer vorher gesichertes Image via Winclone wieder ganz einfach zurückspielen. Auch hier sei gesagt: Es dauert länger als es den Anschein hat. Wenn die Freeware damit fertig ist, habt ihr jedoch euren alten Systemstand auf eurer neuen Partition. Und das, ohne Windows komplett neu einrichten zu müssen.

P.S.: Winclone eignet sich natürlich auch für „einfache“ Backups eurer Windowsinstallation.

Winclone für Mac OS X herunterladen

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto G4 Play Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 16 GB, Android, Dual-SIM) schwarz [Exklusiv bei Amazon]
  • Neu ab EUR 133,00, gebraucht schon ab EUR 108,07
  • Auf Amazon kaufen*