CalendarMenu für den Mac: Kalender für die Menüleiste

Marcel Am 03.02.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:42 Minuten

calendarmenu-macosx-3

Wer auf dem Mac einen schnellen Überblick über anstehende Termine und Erinnerungen bekommen möchte ohne dabei die Kalender.app öffnen zu müssen, sollte einmal einen Blick auf die App CalendarMenu werfen.

Mir persönlich reicht zwar die OS-X-eigene Kalender.app, dennoch habe ich auch Fantastical für OS X in regelmäßigem Einsatz – weniger aufgrund des kompletten Funktionnsumfangs, sondern einfach nur dank der Tatsache, dass ich über das Menübar-Overlay einen schnellen Blick auf die anstehenden Termine bekomme. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch die Mac-App CalendarMenu, die zwar im Sachen Funktionen nicht so breit aufgestellt ist wie das erwähnte Fantastical, preislich aber auch nur mit weniger als die Hälfte des Preises im Mac App Store vorzufinden ist – genauer gesagt müsst ihr für CalendarMenu 3,99 Euro auf die virtuelle Ladentheke legen.

Habt ihr die App dann einmal gestartet, könnt ihr über das Menübar-Icon der App ein kleines Overlay mit einer Monatsansicht aufpoppen lassen. In dieser Monatsansicht werden Tage mit Terminen mittels Kreis (Termine) und vollen Kreisen (ganztägige Termine) markiert (was schön wäre, wenn dies entsprechend ihrer Kalender-Farben passieren würde), ein Klick zeigt euch alle angelegten Termine des Tages, ebenso werden auch Erinnerungen aus der iOS-eigenen Erinnerungen.app angezeigt. Das ganze gibt es auf Wunsch in einem hellen oder dunklen Theme, wobei mir letzteres deutlich besser gefällt – aber das ist Geschmacksache.

In den Einstellungen gibt es weiterführend noch eine ganze Reihe an Optionen, sodass ihr nicht nur die Darstellung in der Menübar anpassen könnt, sondern auch die Anzeige von Kalender-Events und dergleichen ändern könnt. Wollt ihr zum Beispiel das Overlay immer mit dem aktuellen Datum öffnen um so die Termine des Tages direkt im Blick zu haben, so könnt ihr dies ebenfalls hier bewerkstelligen. Ansonsten war es das in Bezug auf die Funktionen auch schon – okay, das Widget mit einer Monatsansicht für die Mitteilungszentrale sollte man natürlich nicht vergessen zu erwähnen.

Alles in allem ist CalendarMenu eine recht solide und gelungene Kalender-App für den Mac, die ich persönlich nicht als Ersatz für die native Kalender.app sehen würde, sondern vielmehr als sinnvolle Ergänzung. Einziger Punkt, den ich mir noch wünschen würde, wäre eine Auflistung der Termine in den kommenden Tagen zwischen Monatsansicht und Erinnerungen – so würde man sich nochmals einen Klick auf den jeweiligen Tag sparen und hätte wirklich alles auf einen Blick.

‎CalendarMenu 4
‎CalendarMenu 4
Preis: 4,99 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • MEATER Plus | Das Kabellose, Smarte Fleischthermometer mit 50m Reichweite Für Ofen, Grill, Pfanne und Rotisserie Perfekter Fleischgenuss via App in Deutscher Sprache
  • Neu ab 99,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

2 Kommentare vorhanden

Sowas für die Mitteilungszentrale gibt es nicht?

Schreibe einen Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.