Doppelte Anmeldesicherheit bei Facebook einrichten und nutzen

Marcel Am 13.05.2011 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:38 Minuten

Google hat es schon seit längerem, nun hat auch Facebook das Feature der doppelten Anmeldung ausgerollt. Das ganze in Kurzform: Auf jedem Rechner, von dem aus ihr auf „Fatzebook“ zugreifen wollt, müsst ihr euch mittels Code aus einer SMS authentifizieren. Heißt: Jemand, der mal irgendwann euer Passwort aufgeschnappt hat, kann sich nicht einloggen, da eben der zweite Code fehlt. Einmal authentifiziert, speichert Facebook diesen Zugangsweg.

Derzeit scheint das Feature nocht nicht für Deutschland ausgerollt zu sein – sobald dies geschehen ist, könnt ihr es in den Sicherheitseinstellungen eures Kontos aktivieren.

Und was, wenn ihr mal euer Handy verlieren solltet? Dann könnt ihr euch ganz einfach von einem authentifizierten Rechner einloggen und die Handynummer ändern. By the way: Eine sehr nette Möglichkeit für Facebook, an die Handynummern zu kommen (bei Google gab es extra eine App für die „2-Step-Verification“). Aber auch wenn es unbequem(er) sein sollte: Sicherer ist es definitiv.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 (Zwei Funkeinheiten: 5 GHz (bis zu 866 MBit/s), 2,4 GHz (bis zu 400 MBit/s), 1x Gigabit-LAN, deutschsprachige Version)
  • Neu ab 83,99 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.