KeePassReader: KeePass 2.x Datenbanken unter Windows 10 (Mobile) öffnen

Marcel Am 24.11.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:31 Minuten

keepassreader-windows-10-mobile-freeware-app-keepass-2-x

Der Reigen der Passwort-Verwaltungen ist groß, überwiegend sind es aber die kostenpflichtigen Tools und Dienste, die regelmäßig genannt werden. 1Password, Enpass, LastPass, Dashlane – und wie sie alle heißen (und auch hier schon oft zu Gast waren). Schaut man sich aber einmal unter den kostenfreien Lösungen zur Verwaltung der eigenen Passwörter um, so dürfte KeePass ganz oben auf der Liste stehen. Ist Open Source, gilt als sicher und wird schon seit etlichen Jahren in kleinen, aber feinen Schritten weiterentwickelt.

Statt alle Monate mit großen Neuerungen punkten zu wollen, setzt man hier eben auf Beständigkeit, getreu dem Motto „Never change a running system“. Vor allem aber gibt es durch die offene Datenbasis eben auch duzende Abwandlungen, dank denen man KeePass-Datenbanken eigentlich auf jedem System zumindest lesend öffnen kann.

KeePassReader
KeePassReader
Entwickler: ‪Romain Blazeix‬
Preis: Kostenlos

Und wem KeePass selbst noch nicht zu nischig ist, sondern wer auch noch mit einem Smartphone oder Tablet mit Windows 10 (Mobile) unterwegs ist, der wird sich sicherlich auch über KeePassReader freuen. Einer Universal-App aus dem Windows Store, mit deren Hilfe sich Passwort-Datenbanken von KeePass 2.x (die ja bekanntlich nicht kompatibel zum noch immer häufig zum Einsatz kommenden KeePass 1.x sind) öffnen lassen.

Zwar lassen sich gespeicherte Einträge weder bearbeiten noch hinzufügen, aber bereits der lesende Zugriff auf Benutzernamen, Passwörter und Co. kann ja bereits viel wert sein. Optisch präsentiert sich die App in einer sehr minimalistischen Umsetzung des typischen Windows-10-Designs (wahlweise mit hellem oder dunklem Theme), dennoch oder gerade deswegen aber sehr übersichtlich.

Die Datenbanken lassen sich direkt aus Dropbox, Google Drive und Co. öffnen, sofern ihr auf eine Speicherung in der Cloud setzt, habt ihr also immer die aktuellsten Daten zur Verfügung. Daneben wird die Zwischenablage von Windows bei jedem Aufruf der App gelöscht und ihr könnt eure KeePass-Datenbank dank Integration von Windows Hello auch mittels Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung freischalten lassen. Für alle Nutzer von KeePass 2.x und mit Bedarf für eine Windows-Store-App die aktuell wohl beste Wahl unter den wenigen verfügbaren Apps und da KeePassReader kostenlos zum Download bereit steht, geht ihr mit einem Probelauf auch keinerlei Risiko ein.

via AAWP

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • BigBlue 10,000 mAh USB Handwärmer Aufladbarer 3 in 1 Powerbank mit LED Taschenlampe in schwarz, Weihnachtsversion
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.