Gestice: Mit der Pebble per Schüttelgeste das Smartphone entsperren und Apps starten

Marcel Am 17.02.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:22 Minuten

Pebble

Seit ein paar Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer Smartwatch aus dem Hause Pebble – durchaus eine interessante und spannende Sache, werde ich sicherlich nochmals zu gegebener Zeit ein paar warme Worte zu finden. Mit dem SDK 2.0 hat man auch einen Pebble-eigenen App Store eingeführt, über den sich nicht nur Watchfaces, sondern auch kleinere Apps auf die Pebble laden und diese so erweitern lassen. Mit Gestice gibt es nun eine nette Ergänzung für alle Android-Nutzer unter den Pebblern, mit der es euch möglich ist, die Smartwatch nicht nur als Benachrichtigungszentrale nutzen zu können, sondern mit dieser auch das Gerät zu entsperren.

Dazu benötigt es lediglich die entsprechende APK-Datei für Android, sowie die entsprechende App für die Pebble und schon kann es losgehen. Im Grunde ist die Nutzung recht simpel: Per Bewegung (oder nennen wir es mal wildes schütteln) der Pebble lässt sich so zum Beispiel das Smartphone entsperren oder eine festgelegte App starten – drei unterschiedliche Bewegungen (X-, Y- und Z-Achse) sind dabei möglich. Funktionierte in meinem Test nach einiger Zeit der Gewöhnung recht zuverlässig, auch wenn die Android-App doch das ein oder andere Mal abstürzte. Einzig und allein diese wilde Schüttelgeste dürfte in der Öffentlichkeit dann aber auf andere doch etwas merkwürdig wirken…

Da der Pebble App Store auf der Android-Plattform bislang noch immer fehlt, erfordert die Installation der Apps jedoch ein wenig Bastelei. Wie ihr die App auf eure Pebble laden könnt, erfahrt ihr kurz und knackig drüben bei den German-Pebblers, die benötigte Installationsdatei gibt es bei den Jungs der App. Die ebenfalls benötigte Android-App findet ihr auf der gleichen Seite vor, in Kürze sollte sie aber auch im Play Store verfügbar sein, sodass sich zumindest die Android-App recht einfach installieren lassen sollte. Wäre Gestice etwas für euch? Oder doch zu „freaky“?

via @storminator89

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • LG G5 Smartphone (5,3 Zoll (13,5 cm) Touch-Screen, 32GB interner Speicher, Android 6.0) titan
  • Neu ab EUR 399,95, gebraucht schon ab EUR 257,00
  • Auf Amazon kaufen*