Keine Lust mehr auf Quizduell? Wie wäre es mit einer Runde „Stadt, Land, Fluss“ im Multi­player?

Am 18.10.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:25 Minuten

Ihr habt keine Lust mehr auf lästige Quizduell-Duelle? Dann solltet ihr vielleicht einmal einen Blick auf „Stadt, Land, Fluss Multi­player“ werfen, welches für iOS und Android zu haben ist und euch 1vs1-Duelle des Klassikers auf’s Smart­phone bringt.

Quizduell beherrschte eine ganze Zeit lang die App-Charts und Smart­phones dieser Welt und war so erfolg­reich, dass die ARD sogar eine eher weniger erfolg­reiche TV-Show mit gleichem Namen und Prinzip auf den Weg brachte. Wer nun einmal ein wenig Abwechslung bekommen möchte, der findet mit „Stadt, Land, Fluss Multi­player“ ein kleines Multi­player-Spielchen für iOS und Android vor, welches den gleich­na­migen Langweile-Klassiker mit dem Spiel­ablauf von Quizduell kombi­niert. So müsst ihr innerhalb einer bestimmten Zeit verschiedene Dinge mit einem vorge­ge­benen Buchstaben finden, rund 31 verschiedene Kategorien wie zum Beispiel Stadt, Land, Fluss, Tiere, Schau­spieler, Autos, Sprachen und dergleichen gibt es dabei, je Runde werden davon acht Kategorien ausge­wählt. Nun heißt es schnell sein und schnell nachdenken, wobei es in Sachen Recht­schreibung zwar genau sein sollte, aber zum Beispiel als „ä“ auch „a“ und „ae“ gültig ist – gerade auf Tasta­turen ohne diese Trema-Buchstaben eine schnellere Sache. 

Nach einer Runde werden dann eure Begriffe mit denen eures Spiel­partners verglichen und es gibt Punkte: 20 Punkte für einen richtigen Begriff wenn beide denselben Begriff gewählt haben, 50 Punkte für einen Begriff der sich vom anderen unter­scheidet und 100 Punkte für einen Begriff, der zwar in der mit über 2 Millionen gefüt­terten Datenbank vorhanden, aber bisher von keinem Spieler genannt wurde. Wer die meisten Punkte hat, ist der Sieger der Runde. Dabei könnt ihr euch natürlich ein Spieler­profil anlegen und andere Spieler suchen und eurer Freun­des­liste hinzu­fügen, es gibt Archie­ve­ments, eine Rangliste und ordentlich viel Spaß – und wen die angezeigte Werbung stören sollte, der kann diese für einmalige 0,89 Euro entfernen lassen. Ich hab das Spiel nun schon einige Tage in Aktion, macht doch recht Laune, auch wenn es sicherlich nichts ist, was man über Wochen oder Monate bespielen möchte.

Stadt Land Fluss Multiplayer