macOS-Tipp: Leere Ordner aufspüren und löschen

Marcel Am 03.08.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 0:55 Minuten

find-empty-folders-macos

Kurzer Tipp für macOS-Nutzer, die ein wenig Ordnung auf eure Laufwerke bringen wollen. Stichwort: Leere Ordner. Sind eigentlich nicht weiter tragisch, da diese eben keinen Speicherplatz belegen, dennoch gibt es einige Nutzer, die der Meinung sind, dass zu viele leere Ordner an der Performance des Systems nagen. Ob es nun stimmt oder nicht, das lasse ich mal dahingestellt, was aber definitiv stimmt: Habt ihr zu viele Ordner ohne Inhalte, kann schnell mal die Übersicht etwas leiden. Vor etlicher Zeit habe ich schon einmal ein kleines AppleScript für diese Zwecke vorgestellt, wer nun aber lieber mit einer „echten“ Anwendung arbeitet, der sollte sich einmal das Tool mit dem prägnanten Namen Find Empty Folders anschauen.

Die App macht letztlich genau das, was sie machen soll: Sie spürt leere Ordner auf eurer Festplatte, eurem externen Laufwerk oder Netzwerkspeicher auf und ermöglicht daraufhin natürlich auch das Löschen eben dieser gefundenen Karteileichen. Bedienung ist ebenso simpel: den gewünschten Ordner oder Laufwerk in das Anwendungsfenster ziehen, schon wird die Suche gestartet und es heißt erst einmal warten. Vor dem Löschen solltet ihr logischerweise noch einmal kurz über die Liste der gefundenen Ordner überfliegen. Kleines Tool mit großer Wirkung, je nachdem, wie ordentlich ihr eure Ordnerstruktur pflegt. Gibt natürlich auch etwas ähnliches für Windows.

Find Empty Folders für macOS herunterladen

via WindowsClan

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • MEATER Plus | Das Kabellose, Smarte Fleischthermometer mit 50m Reichweite Für Ofen, Grill, Pfanne und Rotisserie Perfekter Fleischgenuss via App in Deutscher Sprache
  • Neu ab 99,00 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.