Microsoft veröffentlicht Outlook für iOS und Android

Marcel Am 29.01.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:57 Minuten

outlookiosandroid

In den vergangenen Stunden hat Microsoft seinen Mail-Clienten Acompli Outlook für iOS veröffentlicht, außerdem gab es auch eine Vorschauversion für Android.

Outlook dürfte nicht nur in Firmen noch immer eine viel genutzte Anwendung sein, wenn es um die Verwaltung von Mails, Kalender und Co. geht – bislang aber fehlte ein entsprechender mobiler Client. Aber auch diesen Punkt hat man in Redmond nun abhacken können, denn recht aktuell hat man Outlook für iOS in finaler Version und für Android als Vorschauversion veröffentlicht. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine wirklich neue App, vielmehr hat man die seit Monaten bereits verfügbare Mail-App Acompli mit einem neuen Branding versehen – irgendwie ein logischer Schritt, nachdem man den Dienst gegen Ende des letzten Jahres übernommen hat. Outlook für iOS und Android ist weiterhin kostenlos zu haben und lässt sich sowohl auf dem Smartphone, als auch auf dem Tablet nutzen.

Die „neuen“ Outlook-Apps lassen sich nicht nur mit einem Exchange-Server nutzen, sondern kommen auch mit „einfachen“ IMAP-Diensten wie Outlook.com, Gmail, Yahoo! Mail und iCloud zurecht – wobei man auch mehrere Konten in der App nutzen kann. Funktionell gibt es im Vergleich zur bisherigen Acompli-App nicht sonderlich viel Neues zu entdecken: So lassen sich Mails per Wisch löschen oder aus dem Posteingang entfernen und zu einem bestimmten Zeitpunkt erneut in den Eingang schieben. Ebenso gibt es natürlich auch eine Suchfunktion und Mails lassen sich filtern, sodass ihr euch zum Beispiel nur Mails mit Anhängen einblenden lassen könnt.

Apropos Anhänge: Möchtet ihr eine Datei verschicken, so müsst ihr diese nichts zwangsläufig lokal verfügbar haben, sondern könnt auch Dateien aus Cloud-Diensten wie Dropbox, OneDrive, Box, iCloud und Google Drive verschicken – wobei hier nicht direkt die Dateien selbst, sondern lediglich ein Freigabelink verschickt wird.

outlook-ios-android-kalender

Wie auch der „große Bruder“ vom Desktop bietet auch Outlook für iOS und Android eine integrierte Kalender-Ansicht an, wobei die App diesbezüglich auf die im System hinzufügten Kalender zugreifen und mit diesen synchronisieren kann. Ein recht interessantes Feature ist allerdings die Zusammenführung von Mails und Kalender-Einträgen, denn es lassen sich zum Beispiel freie Zeiten oder Termine einbinden und an eure Kontakte verschicken, ebenso kann man diese direkt annehmen und in den Kalender übernehmen.

Grundsätzlich macht die App einen durchaus ausgeräumten und optisch recht schicken Eindruck und zumindest unter iOS läuft diese auch recht reibungslos – die Android-Version läuft im Moment noch nicht ganz so rund, trägt aber eben auch den „Preview“-Passus mit sich herum. Mail-Apps gibt es zwar in zahlreichen Ausführungen, mit Outlook bekommt man aber ein kleines Schweizer Taschenmesser für seine Mails, Termine und Kontakte – ein Blick lohnt sich definitiv.

‎Microsoft Outlook
‎Microsoft Outlook
Entwickler: Microsoft Corporation
Preis: Kostenlos+
Microsoft Outlook
Microsoft Outlook
Entwickler: Unbekannt
Preis: Kostenlos

Quelle Microsoft

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Mobility moto one Smartphone (14,98 cm (5,9 Zoll), 64 GB interner Speicher, 4 GB RAM, Android one ) Weiß, inkl. Schutzcover
  • Neu ab 252,75 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.