PopClip: iOS-ähnliches Kontextmenü für den Mac nur noch heute für 0,89 Euro

Marcel Am 08.06.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:23 Minuten

o7nxc

Aktuell gibt es mit PopClip ein gelungenes Produktitvätstool für den Mac statt für 4,49 Euro für nur 0,89 Euro im Mac App Store zu haben. Die Aktion läuft nur noch am heutigen Sonntag.

PopClip gehört sicherlich zu jener Kategorie an Mac-Apps, von denen man sich zu Beginn erst einmal denkt „Naja, sicher ganz nett“ und die man nach einer Zeit dann zu schätzen gelernt hat. Die kleine App bietet euch quasi ein iOS-ähnliches Kontextmenü für OS X an. Heißt also wenn ihr ein Wort oder einen anderen Text mit Maus oder Trackpad markiert, poppt über dieser Markierung ein kleines Menü auf, das euch diverse Aktionsmöglichkeiten an die Hand gibt.

So lassen sich die markierten Texte nicht nur kopieren, ausschneiden und ähnliches, sondern dank zahlreicher Extensions auch um weitere praktische Aktionen erweitern. So könnt ihr zum Beispiel ein Wort via Google Suchen, Links im Browser öffnen, aus Kurz-URLs lange URLs machen, E-Mail-Adressen verwenden, die Rechtschreibung überprüfen, Texte übersetzen lassen, Adressen direkt auf Google Maps suchen und dergleichen – sogar Interaktionen mit etlichen Apps anderer Entwickler wie Erinnerungen.app, Wunderlist, TweetBot, Spotify und und und sind dabei möglich. Insgesamt gibt es rund 116 Extensions für PopClip, die sich auf Wunsch alle nachträglich installieren und nutzen lassen.

Facebook-demo

Ich nutze PopClip nun schon eine ganze Weile und hat man sich erst einmal an das neue Menü gewöhnt, so ist die Sache doch recht praktisch, vor allem eben in Bezug auf die spezielleren Aktionen abseits von Copy & Paste. Sollte man durchaus einmal einen Blick drauf werfen, zumal es die App aktuell eben um rund 80% reduziert im Mac App Store zu finden ist.

Wem auch das noch immer zu … ähm … teuer sein sollte und nicht die Katze im Sack kaufen möchte: Es gibt auch eine Testversion, die lediglich auf 150 Aktionen beschränkt, für einen kurzen Test aber ausreichend ist. Ihr solltet nur daran denken, dass die Aktion nur noch am heutigen Sonntag läuft, danach steigt der Preis wieder auf die sonst üblichen 4,49 Euro an.

‎PopClip
‎PopClip
Entwickler: Pilotmoon Software
Preis: 14,99 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Dremel Lite 7760 Akku Multifunktionswerkzeug 3.6V, Set mit 15 Zubehörteilen, Variable Drehzal 8.000-25.000 U/min - zum Schnitzen, Gravieren, Schleifen, Schärfen, Reinigen, Polieren, Schmirgeln,Schwarz
  • Neu ab 63,70 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.