Rocket Typist: TextExpander-Alternative für Mac und iOS in Version 3 verfügbar

Marcel Am 13.10.2023 veröffentlicht Lesezeit etwa 2:12 Minuten

Die Textersetzungs-Software Rocket Typist von Entwickler Daniel Witt wurde mit einem großen Update auf die Version 3 bedacht und steht nicht mehr nur auf dem Mac, sondern auch auf dem iPhone und iPad zur Verfügung.

Software zum Ersetzen von Text im Schreibfluss erfreut sich einer recht großen Fangemeinde, vor allem bei jenen, die regelmäßig und viel Tippen müssen und dabei auch häufiger auf wiederholende Phrasen oder Textbausteine eintippen. Beispiel zum Einschlafen wäre die Floskel MfG, die im Fließtext zu einem „mit freundlichen Grüßen“ ausformuliert wird – das ganze lässt sich aber natürlich deutlich weiter und umfangreicher spinnen, sogar hin zu ganzen Textschnipseln und anderen (halb-)automatisierten Texten. Für gelegentliche Ersetzungen reicht vielen sicherlich die in macOS und iOS integrierte Ersetzungsfunktion, die aber vergleichsweise rudimentär daherkommt, sodass dedizierte Software durchaus ihre Berechtigung hat und Abnehmer findet. Bekannteste Vertreter ihrer Art auf dem Mac dürften TextExpander und PhraseExpress darstellen, wobei erstgenannte inzwischen nur noch im Abo verfügbar ist. Eine Alternative, die ich bereits vor einigen Jahren vorgestellt habe ist Rocket Typist, welches nun von Entwickler Daniel Witt in einer fast generalüberholten Version 3 veröffentlicht wurde.

Die App wurde von Kern auf neu gestaltet, laut eigener Aussage hat Daniel dabei kein Element unberührt belassen und so versucht, die Funktionalität der App zu erhöhen und sie noch benutzerfreundlicher zu machen. Als Beispiel wurde die Vorschau deutlich optimiert, die nun das Ergebnis eines Bausteins in Echtzeit während der Konfiguration anzeigt. Die bereits enthaltenen Makro-Funktionen wurden ebenso erweitert und erleichtern das dynamische Anpassen von Textbausteinen und sich wiederholende Aufgaben beziehungsweise Texteingaben. Makros wurden mit mehr und besseren Konfigurationsoptionen aktualisiert und verfügen über jetzt über einen zentralen Makro-Editor. Neben Textbausteine lassen sich nun auch Bausteine für Bilder und Code erstellen, sodass Rocket Typist damit neue Nutzergruppen zu erschließen versucht. Das aber sind nur die größten Neuerungen, die gesamte Liste mit allen neuen Funktionen und Änderungen ist recht lang geraten – bei Interesse findet ihr diese auf der Webseite des Entwicklers.

In meinen Augen die interessanteste Neuerung, die wirklich zu einem (erneuten) Blick auf Rocket Typist einlädt: Bisher gab es Rocket Typist nur auf dem Mac, nun hat der Entwickler eine Version für iPhone und iPad nachgeschoben. Bausteinsammlungen werden natürlich per iCloud auf allen Geräten synchron gehalten, wenngleich unter iOS natürlich keine automatisierte Ersetzung möglich ist und die App auf die Tastatur-Erweiterung von iOS zurückgreift. Etwas anderer Workflow, aber nicht weniger praktisch. Für alle Plattformen ist der Download von Rocket Typist grundsätzlich kostenlos, besitzen aber ein paar Einschränkungen. Beispielsweise ist nach 10 Bausteinen Schluss, es gibt keine Bausteine für formatierte Texte, Bildern und Code und auch bei den Makros habt ihr nur eingeschränkte Möglichkeiten. Jene Einschränkungen lassen sich aber per Upgrade auf Rocket Typist Pro aufheben. Kostenpunkte: 4,99 Euro für iOS und 19,95 Euro auf dem Mac – letzteres aktuell zum Start mit 50% Rabatt. Dürfte eine faire Preisgestaltung sein, falls man eine dedizierte App dazu benötigt. Alternativ steht die Pro-Version für den Mac auch über im Rahmen der Software-Flatrate Setapp parat.

Rocket Typist für macOS herunterladen

‎Rocket Typist
‎Rocket Typist
Entwickler: Daniel Witt
Preis: Kostenlos+
  • ‎Rocket Typist Screenshot
  • ‎Rocket Typist Screenshot
  • ‎Rocket Typist Screenshot
  • ‎Rocket Typist Screenshot
  • ‎Rocket Typist Screenshot
  • ‎Rocket Typist Screenshot
  • ‎Rocket Typist Screenshot
  • ‎Rocket Typist Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.