Zwei Rekorde: Gigapixel-Panoramen der Milchstraße und des Mont Blanc

Marcel Am 25.10.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:12 Minuten

gigapixel-milchstrasse-mont-blanc-1

Mal wieder etwas, was ich lange Zeit nicht mehr im Blog hatte: Ligapixel-Aufnahmen, sprich aus mehreren Bildern zusam­men­gesetzt Einzel­bilder mit Milliarden Pixeln. Haben irgendwie immer etwas beeindruckendes, vor allem Landschaften und erst recht Aufnahmen aus und von dem Weltall. So gab es in der Vergan­genheit zum Beispiel Gigapixel-Bilder aus SeattleLondon und auch von unserer Milch­straße oder vom Mars – jetzt habe ich mal wieder zwei weitere dieser Gigantomaten-Aufnahmen.

gigapixel-milchstrasse-mont-blanc-2

Da wäre zum einen ein neues Megabild des Weltalls, seines Zeichen das größte astronomische Foto, welches bislang erzeugt wurde: rund 46 Milliarden Pixel und fette 194 Gigabyte bringt die Milchstraße hier auf die Messlatte. Fünf lange Jahre haben Astronomen der Ruhr-Universität in Bochum dazu mittels des Observatorium in der Atacama-Wüste in Chile Fotomaterial gesammelt. Ursprünglich waren sie auf der Suche nach unentdeckten beziehungsweise unbekannten Objekten in der südlichen Hemisphäre, eher als Nebenprodukt dieser Arbeit ist die Gesamtaufnahme entstanden – auf der man aber inzwischen auch schon zahlreiche „neue“ Himmelskörper aufgespürt hat. Mehr Informationen gibt es hier, das gesamte Bild findet ihr an dieser Stelle.

gigapixel-milchstrasse-mont-blanc-3

Das zweite Gigapixel-Bild stammt vom Mont Blanc. Hierzu haben Geologen eine Canon EOS 70D auf den höchsten Berg Europas gebracht und automatisiert mehrere tausend Bilder aufgenommen. Genauer gesagt besteht das Bild aus 70.000 Einzelbildern und insgesamt 365 Milliarden Pixeln. Dies bedeutete nicht nur einiges an Arbeit und Rechenarbeit, sondern auch ein neuer Rekord – kein anderes Bild weist derart viele Pixel auf, bisheriger Rekordhalter war besagtes London-Panorama. Fette Sache, es lässt sich bis in die kleinste Kluft hineinzoomen und die ein oder anderen Details wie Bergsteiger und Skifahrer entdecken. Mehr Infos über die Entstehung findet ihr an dieser Stelle, wer direkt zum Panorama möchte, der klickt hier.

via Engadget

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • BigBlue 10,000 mAh USB Handwärmer Aufladbarer 3 in 1 Powerbank mit LED Taschenlampe in schwarz, Weihnachtsversion
  • Neu ab ---
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.