Shazam: Musik-Erkennung nun auch als Mac-App veröffentlicht

Marcel Am 31.07.2014 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:09 Minuten

shazam-mac

Die Musik-Erkennung Shazam werden sicherlich nicht gerade wenige Nutzer kennen, immerhin hat sich Shazam zumindest auf den mobilen Plattformen als Quasi-Standard festgesetzt. Nun hat man per Pressemitteilung angekündigt, ab sofort auch als kostenloser Download im Mac App Store zu finden sein, sodass man auch mit seinem Mac laufende Musik erkennen kann. Dabei läuft Shazam nach dem Start dauerhaft in der Menüleiste mit und erkennt so eben fortlaufend gespielte Titel, was ebenso zuverlässig und flott funktioniert wie man es auch von den mobilen Apps her kennt. Gefundene Songs können über ein Popup-Overlay angezeigt werden, ein Klick auf einen dieser Songs öffnet die Song-Seite dann im Browser auf Shazam, ebenso kann der entsprechende Song zum Beispiel über iTunes gekauft werden.

sf8fk

Funktioniert wie gesagt reibungslos, allerdings würden mich persönlich zwei Dinge stören: So ist das Menübar-Icon zum Beispiel im typischen Shazam-Blau gefärbt, was gerade dann, wenn man darauf bedacht ist nur monochrome Icons zu nutzen schon etwas mistig aussieht – hätte man dran denken können. Des Weiteren gibt es bei jedem gefundenen Song eine Benachrichtigung, welche man innerhalb der App jedoch nicht deaktivieren kann und hier den umständlicheren Weg über die Mac-Einstellungen (Mitteilungen → Shazam → Ohne Benachrichtigung) gehen muss – auch hier hätte man eine entsprechende Option in die Shazam-Einstellungen implementieren können. Nichts desto trotz macht die App ihre Sache eben sehr gut, für mich aber ist der Nutzen im Gegensatz zu den mobilen Apps eher nicht so gegeben, da ich meinen Mac nur selten unterwegs nutze und in den heimischen vier Wänden die Songs im Zweifel immer nachschlagen kann.

Shazam
Shazam
Entwickler: Shazam Entertainment Ltd.
Preis: Kostenlos
  • Shazam Screenshot
  • Shazam Screenshot
  • Shazam Screenshot

Quelle Shazam

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple MLA02Z/A Magic Maus 2, weiss
  • Neu ab EUR 85,99, gebraucht schon ab EUR 57,00
  • Auf Amazon kaufen*