Nostalgie-Level über 9000: VHS Camcorder für iOS nimmt Videos in schlechter Qualität auf

Marcel Am 23.08.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:01 Minuten

vhs-camcorder-ios

Wer seinen Videos ein wenig Retro-Charakter verleihen möchte, der sollte einmal einen Blick auf die App VHS Camcorder für iOS werfen, mit der Videos in schlechter Qualität aufgenommen werden können.

Videos in schlechter Qualität aufnehmen – wirkt erst einmal wie eine ordentliche Portion Sarkasmus. Trotz allem haben Videos, wie sie noch bis vor „wenigen Jahren“ aufgenommen wurden, ihren ganz eigenen Charme, den man aber sicherlich nur wahrnimmt, wenn man nicht gerade in den 90ern oder später geboren wurde. Die App VHS Camcorder macht also eigentlich nichts anderes, als Videos mit nicht ganz so kräftigen Farben, Flimmern und Bildstörungen, sowieso mit On-Screen-Infos wie Datum und Uhrzeit aufzunehmen.

Die Videos wirken überraschend realitätsnah, in den Einstellungen könnt ihr außerdem noch einen Schwarz-Weiß-Modi aktivieren und das eingeblendete Aufnahmedatum ändern. Was leider nicht möglich ist, ist das Umwandeln von bereits erstellten Videos – mit der App könnt ihr folglich lediglich neue Videos aufnehmen. Wie alltagstauglich die Kamera-App nun ist, da halte ich mich mit einer Aussage mal zurück, für die ein oder anderen Aufnahmen aber sicherlich eine willkommene Abwechslung. Leider glaube ich, dass die angeschlagenen 3,99 Euro (!) viele potentielle Nutzer abschrecken wird…

‎Rarevision VHS - Retro 80s Cam
‎Rarevision VHS - Retro 80s Cam
Entwickler: Rarevision
Preis: 3,99 €

Nachtrag: Wer die runden vier Euro nicht ausgeben möchte, der bekommt mit der App The Camcorder nun auch eine kostenlose App, die in Sachen Funktionsumfang aber nahezu identisch ist.

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Apple 2020 iPad Air (10,9", Wi-Fi, 64 GB) - Himmelblau (4. Generation)
  • Neu ab 473,55 €
  • Auf Amazon kaufen*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.