Two-Factor-Authentication: Den Google Authenticator für euren LastPass-Account aktivieren

Marcel Am 16.06.2013 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:01 Minuten

lpspill

Ich habe gerade mal ein wenig meinen Sammelartikel rund um die doppelte Anmeldesicherheit (englisch: Two-Factor-Authentication) ein wenig überarbeitet und angepasst – wobei mir auffiel, dass ich sämtliche Anleitungen zwar schon einmal verbloggt habe, ich LastPass dabei aber irgendwie gekonnt ignoriert habe. LastPass wird sicherlich der ein oder andere nutzen – und gerade hier ist es wichtig, eine doppelte Sicherheit zu haben, denn sonst könnte es brenzlig werden. Wie immer: Grundsätzliches zum Sicherheitsfeature gibt es in diesem Artikel (wird stetig aktualisiert), das kleine How-To für LastPass hier.

LastPass bietet wie viele andere auch, nur den Google Authenticator zur Nutzung der doppelten Anmeldesicherheit an. Hat gegenüber der SMS den Vorteil, dass ihr auch Codes generieren könnt, wenn ihr mal keine Mobilfunkverbindung habt – allerdings solltet ihr im Gegenzug euer Smartphone nicht verlieren. Zuerst einmal loggt ihr euch in die Weboberfläche von LastPass ein und wechselt in eure Accounteinstellungen. Dort aktiviert ihr den Reiter „Multifactor Options“ (1) und wählt dann den „Google Authenticator“ aus (2).

Mein LastPass Tresor 2013-06-01 04-05-45.jpg 2013-06-01 04-08-29

Diesen öffnet ihr nun auch auf eurem Smartphone und fügt diesem über den angezeigten QR-Code einen neuen Dienst hinzu. Habt ihr den Code auf eurem Smartphone, dann aktiviert ihr etwas tiefer die „Google Authenticator Authentifizierung“ (3) und werdet dann aufgefordert, den Code einmal einzugeben:

Bildschirmfoto 2013-06-01 um 04.06.27

Einmal bestätigen, die neuen Einstellungen speichern – und fertig ist das ganze. Nun müsst ihr bei jedem Login neben eurem Benutzernamen und eurem Passwort eben auch den sechsstelligen Code eingeben. Und wieder ist die Welt ein klein wenig sicherer geworden.

Bildschirmfoto 2013-06-01 um 04.10.17

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Huawei P9 lite Smartphone (13,2 cm (5,2 Zoll) Touch-Display, 16GB interner Speicher, 3GB RAM, Android 6) schwarz
  • Neu ab EUR 203,00, gebraucht schon ab EUR 175,12
  • Auf Amazon kaufen*