Typeeto: Mac-Tastatur mit iPhone, iPad und Apple TV nutzen

Am 06.06.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:27 Minuten

typeetoscreen-e1432890584476

Es soll ja Nutzer geben, die aus irgend­welchen Gründen gleich­zeitig am Mac oder MacBook arbeiten und parallel dazu (oder im Wechsel) auch auf dem iDevice oder einem anderen Gerät tippen wollen. Hat man nun eine Bluetooth-Tastatur wie jene von Apple, so ist dies eigentlich eine praktische Sache, da man diese ganz einfach mit anderen Geräten koppeln und somit nutzen kann. Doof nur: Möchte man die Tastatur wieder am Mac nutzen, muss man diese erst wieder koppeln – auf Dauer keine gravie­rende, aber durchaus eine nervige Geschichte, auch wenn es nur ein oder zwei Mal am Tag vorkommt. Mit der App Typeeto gibt es recht frisch eine recht inter­es­sante App für Mac OS X, die sich in genau dieses besagte Szenario einklinkt. 

Typeeto macht eigentlich nichts anderes, als sich als Bluetooth-Tastatur auszu­geben, sodass ihr die Tastatur eures iMacs oder MacBooks ohne ein „Umkoppeln“ mit anderen Geräten nutzen könnt. Egal ob dies nun ein iPhone, ein iPad, ein AppleTV oder ein Android-Device ist – alles was ihr mittels Bluetooth mit eurem Mac koppeln und mit einer externen Tastatur verwenden könnt, lässt sich mit Typeeto nutzen. Natürlich muss dazu euer Mac laufen, dennoch erspart ihr euch so das lästige Trennen und Wieder­ver­binden der Tastatur. Wollt ihr also zum Beispiel auf eurem iPad tippen, reicht ein kurzer Klick auf den Eintrag in dem Menü des Menübar-Icons – sehr gelungen ist auch die Möglichkeit, für jedes Gerät einen eigenen Shortcut vergeben zu können. 

Insgesamt also sicherlich eher eine recht spezielle App, die sich wohl mehr an „Power-Nutzer“ richtet, als an den „einfachen“ Durch­schnitts­nutzer. Trotz allem funktio­niert die App einwandfrei und ohne große Probleme, mir gefallen Idee und Umsetzung jeden­falls sehr gut. Zur Einführung steht Typeeto für 4,99 Euro im Mac App Store zum Kauf bereit, der finale Preis soll letztlich bei 9,99 Euro liegen. Wie gesagt: keine günstige Sache, wer aller­dings die nervige Thematik kennt, der wird die App zu schätzen wissen.

Typeeto: Remote-Bluetooth-Tastatur in voller Größe

via Product Hunt