Unclutter 2.0 für OS X: Dateiablage, Notizen und Zwischenablage mit neuem Design und etlichen Verbesserungen

Marcel Am 14.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:50 Minuten

unclutter-2-0-mac-os-x

Die Mac-App zum Schnellzugriff auf Dateien, Notizen und Zwischenablage – Unclutter – hat recht aktuell ein großes Update erhalten, welches neben einer optischen Yosemite-Anpassung auch zahlreiche Verbesserungen mit sich bringt.

Unclutter gehört seit der ersten Vorstellung vor rund 1½ Jahren zu meinen absoluten Lieblings-Apps auf dem Mac und ist seit jeher auf jedem Mac installiert. Kurze Erklärung: Unclutter bietet verschiedene Panels, die zum Beispiel als schnelle Dateiablage, Notizen oder als Clipboard-Manager dienen und die sich entweder frei auf dem Desktop oder aber (meine favorisierte Lösung und sicherlich auch der primäre Gedanke der App) in einer Leiste am oberen Bildschirmrand, welche per Mouseover oder per Shortcut eingeblendet werden kann. Was sich als recht kom­pli­ziert liest, ist in der Praxis aber ganz simpel ge­löst und nach kurzer Ein­ar­bei­tungs­zeit auch recht pro­duktiv – vor allem die Dateiablage nutze ich rege, da ich kein Freund von vollgestopften Desktops bin.

unclutter-2-0-mac-os-x-9

Nun hat Unclutter wie gesagt ein recht großes Update auf die Version 2.0 erhalten, mit dem man sich optisch deutlich stärker an den neuen Look von Yosemite orientiert, sodass die Leiste mitsamt der Panels nun nicht mehr so „mächtig“ daherkommen, sondern sich schön flach präsentieren. Neben dieser offensichtlichsten Änderung gibt es jedoch auch zahlreiche kleinere Verbesserungen. Vor allem für die Dateiablage wichtig: Dateien lassen sich nun wie im Finder direkt in einen dort abgelegten Ordner verschieben und auch „Öffnen mit“ funktioniert nun reibungslos – zwei Dinge, die mich trotz allem vorher ein wenig genervt haben. Ebenfalls hat eine Suche in die Dateiablage Einzug gefunden und Dateien lassen sich nun auch sortieren. Weitere Verbesserungen: Es lassen sich nun mehrere einzelne Notizen ablegen und  die bestimmte Dinge aus der Zwischenablage lassen sich favorisieren, sodass diese dauerhaft gespeichert bleiben.

Ich war wie gesagt immer schon ein großer Fan von Unclutter, mit Version 2.0 wird die App nun nochmals etwas besser und vor allem die Dateiablage lässt sich nun komplett als Desktop-Ersatz nutzen ohne irgendwelche nervigen Probleme. In den Einstellungen könnt ihr des Weiteren wie gewohnt die Speicherorte der temporären Dateiablage und der Notizen ändern, bestimmte App-Inhalte von der Zwischenablage ausnehmen und ähnliche Kleinigkeiten – über die Änderung des Speicherortes lassen sich Dateien und Notizen übrigens auch über die Dropbox oder BitTorrent Sync auf mehreren Macs synchron halten. Mit 1,99 Euro reißt Unclutter dabei auch kein großes Loch in die Geldbörse – für mich hat sich die Investition mehr als gelohnt, aber an diesem Punkte würde ich mich nur wiederholen. Wer Unclutter noch nicht kennen sollte, der kann sich die App gerne einmal anschauen.

‎Unclutter
‎Unclutter
Entwickler: Eugene Krupnov
Preis: 19,99 €

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

Schreibe den ersten Kommentar

Schreibe eine Antwort

⚠ Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklärst du dich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.