Wave to Unlock and Lock: Android-App schaltet Display mit einer Handbe­wegung ein und aus

Lesezeit etwa 1:23 Minuten
wave-to-unlock-and-lock-android

Die Android-App Wave to Unlock and Lock ermög­licht es euch, euer Smart­phone mit einer kurzen Handbe­wegung euer Display aus- und sogar einschalten zu können.

Viele Hersteller statten ihre Smart­phones oder besser gesagt ihrer angepassten Android-Version mit verschie­denster Gesten aus, mit denen sich zum Beispiel das Display per Doppeltipp ein- oder ausschalten lässt. Seitens Android selbst gibt es da aber nicht viel in den Einstel­lungen vorzu­finden und so ist man eben an den jewei­ligen Hersteller angewiesen, möglichst funktionale Gesten zu integrieren. Oder aber man setzt auf die Hilfe von Dritt­ent­wicklern, wie zum Beispiel auf die kleine App Wave to Unlock and Lock, die kostenlos (aber werbe­fi­nan­ziert) im Play Store zu haben ist. 

wave-to-unlock-and-lock-android-1Einmal aktiviert reicht fortan eine kurze Handbe­wegung über das Display (genauer gesagt über den Bewegungs­sensor auf der Vorder­seite, zumeist in Nähe der Front­kamera) und schon schaltet sich das Display ein oder auch wieder aus. Dazu gibt es dann auch noch eine ganze Vielzahl an weiteren Einstel­lungs­mög­lich­keiten mit denen sich das Verhalten der App an die eigenen Bedürf­nisse anpassen lässt, wie zum Beispiel eine temporäre Deakti­vierung im Landcape-Modus oder in bestimmten Apps, eine Beschränkung auf den Homescreen, einen Hosen­ta­schen-Modus, hinzu schaltbare Vibration beim Ein- und Ausschalten und dergleichen. 

Funktio­niert auf meinem Nexus ohne große Probleme und anders als bei vielen Alter­na­tiven schaltet sich das Display hier wohl komplett ab und auch der zusätz­liche Akkuver­brauch ist nicht außer­ge­wöhnlich erhöht, wenngleich derartige Apps natürlich von Natur aus schon etwas am Akku ziehen. Kann man sich also gerne einmal anschauen, sofern man Bedarf für sich selbst sieht – ist jeden­falls eine praktische Sache um kurz zu schauen, ob man etwas verpasst hat, während das Smart­phone auf dem Schreib­tisch liegt. 

Die Grund­version ist eben kostenlos zu haben, wer den Werbe­banner entfernen möchte (welcher nur angezeigt wird, wenn man zum Beispiel Einstel­lungen ändert), wird mit 1,42 Euro zur Kasse gebeten.

Wave to Unlock and Lock
Entwickler: Kimcy929
Preis: Kostenlos+