Wave to Unlock and Lock: Android-App schaltet Display mit einer Handbewegung ein und aus

Marcel Am 14.09.2016 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:23 Minuten

wave-to-unlock-and-lock-android

Die Android-App Wave to Unlock and Lock ermöglicht es euch, euer Smartphone mit einer kurzen Handbewegung euer Display aus- und sogar einschalten zu können.

Viele Hersteller statten ihre Smartphones oder besser gesagt ihrer angepassten Android-Version mit verschiedenster Gesten aus, mit denen sich zum Beispiel das Display per Doppeltipp ein- oder ausschalten lässt. Seitens Android selbst gibt es da aber nicht viel in den Einstellungen vorzufinden und so ist man eben an den jeweiligen Hersteller angewiesen, möglichst funktionale Gesten zu integrieren. Oder aber man setzt auf die Hilfe von Drittentwicklern, wie zum Beispiel auf die kleine App Wave to Unlock and Lock, die kostenlos (aber werbefinanziert) im Play Store zu haben ist.

wave-to-unlock-and-lock-android-1Einmal aktiviert reicht fortan eine kurze Handbewegung über das Display (genauer gesagt über den Bewegungssensor auf der Vorderseite, zumeist in Nähe der Frontkamera) und schon schaltet sich das Display ein oder auch wieder aus. Dazu gibt es dann auch noch eine ganze Vielzahl an weiteren Einstellungsmöglichkeiten mit denen sich das Verhalten der App an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt, wie zum Beispiel eine temporäre Deaktivierung im Landcape-Modus oder in bestimmten Apps, eine Beschränkung auf den Homescreen, einen Hosentaschen-Modus, hinzu schaltbare Vibration beim Ein- und Ausschalten und dergleichen.

Funktioniert auf meinem Nexus ohne große Probleme und anders als bei vielen Alternativen schaltet sich das Display hier wohl komplett ab und auch der zusätzliche Akkuverbrauch ist nicht außergewöhnlich erhöht, wenngleich derartige Apps natürlich von Natur aus schon etwas am Akku ziehen. Kann man sich also gerne einmal anschauen, sofern man Bedarf für sich selbst sieht – ist jedenfalls eine praktische Sache um kurz zu schauen, ob man etwas verpasst hat, während das Smartphone auf dem Schreibtisch liegt.

Die Grundversion ist eben kostenlos zu haben, wer den Werbebanner entfernen möchte (welcher nur angezeigt wird, wenn man zum Beispiel Einstellungen ändert), wird mit 1,42 Euro zur Kasse gebeten.

Wave to Unlock and Lock
Wave to Unlock and Lock
Entwickler: Kimcy929
Preis: Kostenlos+

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Samsung Galaxy J5 Smartphone (5 Zoll (12,7 cm) Touch-Display, 8 GB Speicher, Android 5.1) schwarz
  • Neu ab EUR 194,40, gebraucht schon ab EUR 106,80
  • Auf Amazon kaufen*