WhatsApp: Nachrichten schreiben, ohne den Kontakt zuvor zu speichern

Marcel Am 07.08.2018 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:11 Minuten

Wer WhatsApp als umfängliches Kommunikationstool nutzt, der kommt vielleicht früher oder später mal in die Situation, dass man jemandem eine Nachricht schreiben muss, den man aber nicht als Kontakt im Telefonbuch eingespeichert hat. Spontan würden mir zum Beispiel Kleinanzeigen-Portale einfallen – es gibt aber sicherlich auch noch andere Szenarien. Ganz ohne Tricks funktioniert das aber nicht, denn WhatsApp erlaubt zunächst nur das Schreiben einer Nachricht an bereits abgelegte Kontakte. Eine kleine Ausnahme gibt es bei unbekannten Kontakten, die sich bereits in einer gemeinsamen Gruppe befinden – die könnt ihr über die Teilnehmerliste auswählen und dann einen neuen Chat öffnen. Aber für gänzlich unbekannte Kontakte? Gut, die natürlich temporär im Telefonbuch abspeichern oder aber man greift auf einen kleinen Trick beziehungsweise Apps für iOS und Android zurück.

https://api.whatsapp.com/send?phone=4917812345678WhatsApp

Der einfachste Trick: Ihr kopiert diesen Link und ersetzt die dort angegebene Nummer mit der Nummer des Kontaktes – im internationalen Format mit 49. Diesen Link öffnet ihr nun auf dem Smartphone und werdet im Anschluss an WhatsApp weitergeleitet, wo bereits ein neuer Chatverlauf mit dem unbekannten Kontakt hinterlegt ist. Funktioniert schnell und einfach, ganz ohne Probleme – ist sogar der offizielle WhatsApp-Weg. Wem das zu kompliziert oder umständlich ist oder wer regelmäßig neue Kontakte kontaktieren möchte, der kann auch Apps nutzen: QuickChat für iOS (1,09 €) oder No Need To Add für Android (Kostenlos). Beide Apps funktionieren dabei ähnlich: Telefonnummer eingeben, auf einen Button klicken, fertig. Letztlich machen sie nichts anderes, als ihr manuell über den Link erledigen würdet, aber eben ohne Copy & Paste.

QuickChat for WhatsApp
QuickChat for WhatsApp
  • QuickChat for WhatsApp Screenshot
  • QuickChat for WhatsApp Screenshot
  • QuickChat for WhatsApp Screenshot
No Need To Add
No Need To Add
Entwickler: Saleh Alolayan
Preis: Kostenlos
  • No Need To Add Screenshot
  • No Need To Add Screenshot

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • Motorola Moto G4 Play Smartphone (12,7 cm (5 Zoll), 16 GB, Android, Dual-Sim) Schwarz [Exklusiv Bei Amazon]
  • Neu ab EUR 172,78
  • Auf Amazon kaufen*