YouTube: Die neue, transparente Player-Anzeige bereits jetzt nutzen

Marcel Am 13.04.2015 veröffentlicht Lesezeit etwa 1:18 Minuten

youtubemacbook

Google schraubt regelmäßig an ihren Diensten und gerade bei YouTube ist es dabei häufiger der Fall, dass bestimmte Änderungen nur für einen Teil der Nutzer ausgerollt werden – dabei gibt es im weiteren Verlaufe der Tests zwei Möglichkeiten, entweder werden die Änderungen dann an alle verteilt oder aber wieder zurückgezogen. Im Falle der aktuellsten Änderung aber hoffe ich, dass man diese final verteilt: So testet Google derzeit eine transparente Anzeige der Player-Leiste von YouTube, die sich recht stark an jener Anzeige der mobilen Apps orientiert. Statt der schwarzen Leiste gibt es also eine transparente Leiste, die einzelnen Buttons sind komplett weiß – dadurch, dass bei Mausüberfahrt die Leiste aber minimal abgedunkelt wird, sind diese aber auch bei hellen Videos noch gut erkennbar. Wie gesagt, gefällt mir sehr gut und kann gerne so bleiben

youtubetransparenteanzeige-1

Allerdings wird es wohl gewohnheitsgemäß noch einzige Zeit dauern, bis alle Nutzer in den Genuss der neuen Ansicht kommen – wenn überhaupt, wie gesagt, wovon ich auf kurz oder lang aber ausgehen würde. Wer allerdings nicht warten möchte, der kann die neue Anzeige im Chrome-Browser bereits jetzt aktivieren, auch wenn dazu ein paar kleinere Schritte von Nöten sind. Erst einmal müsst ihr euch dazu die Chrome-Erweiterung EditThisCookie installieren. Nun ruft ihr ein YouTube-Video im Browser auf und aktiviert das Overlay-Menü der Erweiterung über das entsprechende Icon in der Toolbar – wo ihr nun den Wert VISITOR_INFO1_LIVE durch den Wert Q06SngRDTGA ersetzt. Zu guter Letzt müsst ihr die Sprache der Oberfläche noch auf „Englisch (US)“, denn auf der deutschen Seite funktioniert dieser Cookie-Trick (bislang?) nicht, wobei Englisch auf YouTube sicherlich kein Hindernis darstellen sollte. Ét voilá, schon bekommt ihr die neue, transparente Anzeige präsentiert. Was haltet ihr von der neuen Anzeige?

youtubetransparenteanzeige-2

Quelle Google OS via Google Watch Blog

Artikel teilen

Kaufempfehlung*

  • HTC U Ultra Smartphone (14,48 cm (5,7 Zoll), 16 MP Frontkamera, 64GB Speicher, Android) Cosmetics Pink
  • Neu ab EUR 612,16, gebraucht schon ab EUR 511,17
  • Auf Amazon kaufen*